Arbeitszimmer Keller, wie kommt möglichst viel Tageslicht rein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

infinite_sea_83

Hallo,

wir planen ein Passiv-Einfamilienhaus mit Keller und haben bisher mit einer Grundfläche von 8x12m gerechnet. Wir benötigen jedoch zwei Arbeitszimmer von je ca. 15qm, welche ich bisher partout nicht im Grundriss unterbringen konnte. Eigentlich wollten wir sie im EG und OG ansiedeln, aber das passt einfach nicht und wir wollen das Haus auch nicht noch größer planen, weil es dann noch teurer wird. Zudem haben wir nur ein sehr schmales Grundstück und da sieht so ein großes Haus dann sehr fehl am Platze aus. Nun hatte ich die Idee, die Arbeitszimmer im Keller unterzubringen, der ja sowieso gebaut werden soll. Dazu müsste dieser natürlich trocken, warm und einigermaßen hell sein. Geht das? Wie kriegen wir möglichst viel Tageslicht in den Keller? Hat jemand Erfahrungen und/oder Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
 
S

Schaller1

Gesperrt
Ja, das wird nur über Fenster und möglichst lichtdurchlässige Gardinen gehen. Am besten auch sehr helle Farben für die Wand und die Möbel verwenden. Und das Zimmer nicht übermäßig zustellen. Dann wirkt es automatisch heller.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir planen ein Passiv-Einfamilienhaus mit Keller und haben bisher mit einer Grundfläche von 8x12m gerechnet.
Ein echtes Passivhaus oder eher ein Effizienzhaus 55 oder darunter?

Nun hatte ich die Idee, die Arbeitszimmer im Keller unterzubringen, der ja sowieso gebaut werden soll. Dazu müsste dieser natürlich trocken, warm und einigermaßen hell sein. Geht das? Wie kriegen wir möglichst viel Tageslicht in den Keller? Hat jemand Erfahrungen und/oder Vorschläge?
Abseits dessen, dass die Arbeitszimmer wie "normale" Wohnräume ausgebaut werden müssen => evtl. Geschosserhöhung einplanen <= hat E.Curb natürlich Recht, dass Du es über Fenster lösen kannst. Die Frage dabei - ist Platz vorhanden oder soll ausgerechnet an der Seite eines oder beider AZ die Garage/der Stellplatz gesetzt werden?

Eine andere - nur nicht ganz so preiswerte Lösung - sind Spiegellichtschächte; haben wir bei PH schon eingesetzt.

Freundliche Grüße
arbeitszimmer-keller-wie-kommt-moeglichst-viel-tageslicht-rein-34187-1.jpg
 
I

infinite_sea_83

Danke! Die Idee mit den Spiegellichtschächten gehört zu der Art Vorschlägen, auf die ich gehofft habe. Über eine Geschosserhöhunh habe ich auch schon nachgedacht. Wir haben da glücklicherweise auch keine Begrenzung. Die Kellerfenster würden dann nach Süden und vielleicht noch nach Westen zeigen. Auf eine Terrasse im Süden müssten wir dann zugunsten der Lichtschächte verzichten, aber das wäre es sehr eng geworden (3m zum Nachbarn). Also könnten wir diese entspannt auf die Westseite verlegen.
Wo siedeln sich denn solche Spiegellichtschächte preislich in etwa an im Vergleich zu "normalen" Lichtschächten?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
P

perlenmann

Hallo,

habe auch mal etwas gesehen, wo das Licht auf dem Dach über so Linsen gesammelt wird und dann in Fensterlosen Zimmer per Linse verteilt wurde. KA Ob per Lichtleiter oder als gebündelter Strahl. Name hab ich auch nicht im Kopf...
Oder sind das die Spiegellichtschächte?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
04.07.2014Schlafen im Keller ok? Beiträge: 14
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben