Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
N

Niloa

Reichen 1,44m2 für eine Gäste-WC? Den Abstellraum finde ich auch sehr klein, die Tür nimmt ja eine komplette Seite ein, da wird es schwer mit Regalen. Wenn man in den Wohnbereich kommt, rennt man gegen den Esstisch, das gefällt mir nicht so gut.
 
Y

ypg

Es sind ja nicht nur alle Planungsfehler wieder drin, sogar das zusätzliche WC ist innen ohne Fenster - statt außenliegend, was ja umsetzbar wäre.
Bei meinen Ausarbeitungen habe ich mich tatsächlich nur danach orientiert, was Ihr da wollt, und Planungsfehler ausgemerzt. SZ-Schrank, Küche, Struktur. Jetzt gibt es wieder eine Pantry oder ein Klippan-Sofa, weil sich die Einrichtung den Platz stielt
 
R

Reluctance

Reichen 1,44m2 für eine Gäste-WC? Den Abstellraum finde ich auch sehr klein, die Tür nimmt ja eine komplette Seite ein, da wird es schwer mit Regalen. Wenn man in den Wohnbereich kommt, rennt man gegen den Esstisch, das gefällt mir nicht so gut.
Der Esstisch im Wohnbereich ist mehr oder weniger ein Platzhalter - ob wir das so stellen: Keine Ahnung. Ich denke aber, dass da insgesamt genug Platz ist für nen Tisch irgendwo. Die Abstellkammer ist klein, ja. Aber immerhin größer als unsere jetzige (die ist so groß, wie das geplante WC) und die ist auch voll mit Regalen. Die Tür geht sowohl bei WC als auch bei der Abstellkammer nach außen auf, so dass diese nicht stört.

Es sind ja nicht nur alle Planungsfehler wieder drin, sogar das zusätzliche WC ist innen ohne Fenster - statt außenliegend, was ja umsetzbar wäre.
Bei meinen Ausarbeitungen habe ich mich tatsächlich nur danach orientiert, was Ihr da wollt, und Planungsfehler ausgemerzt. SZ-Schrank, Küche, Struktur. Jetzt gibt es wieder eine Pantry oder ein Klippan-Sofa, weil sich die Einrichtung den Platz stielt
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Fensters im Gäste-WC - schade, dass der erst jetzt kommt, hatte die Skizze ja vorab hier schon mal eingestellt und schade, dass unserem Planer sowas nicht auffällt Ich könnte das WC einfach nach vorn schieben in Richtung Außenwand - könnte bzgl. der Fenster eventuell komisch aussehen in der Außenansicht? Oder wir lassen das WC eben doch wieder weg.

Tür zum SZ lasse ich noch verschieben - ist für den Bauantrag nicht relevant. Küche ist jetzt ja so, wie von euch vorgeschlagen - die SZ-Wand ist begradigt und die Küche hat Platz. Den Wohnbereich wollen wir nicht durch die von dir vorgeschlagene Ecke verkleinern. Wir haben knapp 8 Meter Raumlänge - das sollte doch für eine Küche und ein WZ reichen, nicht wahr? Klappt ja irgendwie auch bei anderen, mit weit kleineren Wohnbereichen. Bei dir klingt das immer gerade so, als wären die Häuser, die hier im Grundriss-Forum gezeigt werden, alle nicht bewohnbar. Das ist für diejenigen, die gerade ein Haus planen auch nicht gerade leicht - man ist ja ohnehin schon sehr angespannt bei der ganzen Sache
 
Y

ypg

Puh, meinst du wirklich - das sind ja eigentlich nur 2,50 Meter Wand in der Küche und dann kommen schon die beiden 2Meter-Fenster... wenn ich da in die Küche nun noch ein Fenster reinsetze, ist eigentlich die ganze Ostfront voller Fenster und hat dann möglicherweise mehr Fensterflächen als Fassade... müsste ich mal ausrechnen.
Ist das denn optimiert oder berücksichtigt?
Küche, sehe ich nicht so kritisch, geht.
Sehe ich absolut kritisch!
Reichen 1,44m2 für eine Gäste-WC?
Nein!
Der Esstisch im Wohnbereich ist mehr oder weniger ein Platzhalter - ob wir das so stellen: Keine Ahnung. Ich denke aber, dass da insgesamt genug Platz ist für nen Tisch irgendwo.
Platzhalter haben meist die Eigenschaft, dass es dann nicht so umgesetzt wird, wie gedacht. Im Prinzip hat ein Tisch in diesem Entwurf keinen Platz, weil alles irgendwie Platzhalter ist.
Küche ist jetzt ja so, wie von euch vorgeschlagen - die SZ-Wand ist begradigt und die Küche hat Platz.
Wo hat sie Platz?
Den Wohnbereich wollen wir nicht durch die von dir vorgeschlagene Ecke verkleinern. Wir haben knapp 8 Meter Raumlänge - das sollte doch für eine Küche und ein WZ reichen, nicht wahr? Klappt ja irgendwie auch bei anderen, mit weit kleineren
Weil Räume definiert und geplant, ja. Raumlänge bleibt gleich.
Bei dir klingt das immer gerade so, als wären die Häuser, die hier im Grundriss-Forum gezeigt werden, alle nicht bewohnbar.
Immer!... .... Huch: ich bin total auf Euren Entwurf und Eure Gedanken eingegangen(so wie ich es bei fast allen mache) und habe NUR DIE FEHLER begradigt. Ich selbst hätte ein total anderes Haus drufgestellt, trotz gleicher Voraussetzungen wie Paar, kinderlos, großzügig etc. davon mal abgesehen.
Aber es ist Euer Haus... insofern bin ich raus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben