Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
kaho674

kaho674

Wo seht ihr hier noch Verbesserungspotenzial oder Änderungen?
Treppenantritt zum Keller liegt im Esszimmer. Eine 1/4 Wendelung mit einer halbhohen Wand oder eine Wand mit Schmuckfenstern im oberen Bereich würde helfen - das schafft Gemütlichkeit.

Die Garderobe will mir irgendwie nicht gefallen. Relativ viel Platz und es passt trotzdem kaum was hin. Wenn man gegenüber des Schrankes noch mehr stellt, wirkt es schnell zugemüllt. Fehlt mir jetzt auf Anhieb aber die Idee.


Kellertreppe.jpg


Die Ansichten müssten mal auf den Prüfstand. Ansonsten mag ich den Entwurf gut leiden.
 
Y

ypg

Ich würde die Garderobe an die Innenwand und als Halbraum größer gestalten, WC-Tür besser vermitteln.
Treppe würde ich drehen um 180 Grad.
Hauswirtschaftsraum würde ich wohl vom Flur aus begehbar machen und die Hochschränke der Küche an diese kurze Seite. Auf die Unterschränke planunten würde ich verzichten und dort ein Panoramafenster bzw Terrassentür setzen, sodass man beim Kochen draußen steht
Im OG würde ich noch einiges am Bad machen: Tür versetzen, Toilette an ein Fenster, Abfluss mit Gästetoilette vermitteln...
 
B

benediktr

Genau

Haben die Fenster im Bad eine Brüstung?
Zur Ostseite hat das Fenster eine Brüstung, da dies Straßenseite ist und zu einsichtlich ist. Auf der Nordseite schwanke ich noch zwischen bodentief und Brüstung. Bodentief würde nichts machen, da hier nur ein Feldweg entlang läuft.
Mir gefällt die Klarheit des Entwurfes und die unverkrampfte Umsetzung der Wünsche.

Dreck durch Kinder im Wohnzimmer? Das kennt jeder Reihenhausbewohner und lebt ganz gut damit. (Dazu der Tatortreiniger: „Dreck ist nur Materie am falschen Ort“. Dann kommt eben ein strapazierfähiger Boden dahin wie z.B. Bambusparkett oder Fliesen.

Küche nicht direkt an der Terrasse? Mit etwas Fantasie kann man der Küche einen Gartenzugang geben, nötigenfalls mit ein paar Stufen und kleinem Kräutergarten daneben.

Flur oben zu groß - vielleicht. Allerdings kann man in diesem Haus noch Stauraum brauchen, Hierfür eignet sich der Flur. Schränke rein.

Räume oben nicht großzügig breit aber keinenfalls „schlauchig“.

Mit welcher Bauweise soll das Haus entstehen?
Danke für das Feedback. Hat auch sehr lange gedauert bis wir unsere Wünsche in einem Entwurf umsetzen konnten. Zur Terrasse wären es 3 m. Falls ich dort doch ein einflügliges bodentiefes Fenster setzen will, müsste ich zur Südseite einen Sichtschutz errichten, da hier der Hauszugang des Nachbars ist. Flurgröße ist der geraden Treppe geschuldet, hier habe ich schon das bestmögliche versucht heraus zu holen.

Das Haus soll in Porenbeton errichtet werden. Tragende Wände in KS und falls nötig die Wand der Kragarmtreppe in

Treppenantritt zum Keller liegt im Esszimmer. Eine 1/4 Wendelung mit einer halbhohen Wand oder eine Wand mit Schmuckfenstern im oberen Bereich würde helfen - das schafft Gemütlichkeit.

Die Garderobe will mir irgendwie nicht gefallen. Relativ viel Platz und es passt trotzdem kaum was hin. Wenn man gegenüber des Schrankes noch mehr stellt, wirkt es schnell zugemüllt. Fehlt mir jetzt auf Anhieb aber die Idee.


Anhang anzeigen 35243

Die Ansichten müssten mal auf den Prüfstand. Ansonsten mag ich den Entwurf gut leiden.
Treppenantritt zum Keller ist an der Eingangstüre. Der Antritt zum Obergeschoss befindet sich im Esszimmer. Dadurch das der Keller kein Wohnraum ist, habe ich vor diesen nur mit einer lichten Raumhöhe von 2,20 m zu bauen, wodurch die Treppe noch ein Tick kürzer werden kann und man am Eingang nicht direkt dagegen läuft. Habe auch noch ein bisschen Bauchschmerzen bei der Garderobe und auch keinen Ansatz.

Ansichten reiche ich zeitnah mal nach.

Ich würde die Garderobe an die Innenwand und als Halbraum größer gestalten, WC-Tür besser vermitteln.
Treppe würde ich drehen um 180 Grad.
Hauswirtschaftsraum würde ich wohl vom Flur aus begehbar machen und die Hochschränke der Küche an diese kurze Seite. Auf die Unterschränke planunten würde ich verzichten und dort ein Panoramafenster bzw Terrassentür setzen, sodass man beim Kochen draußen steht
Im OG würde ich noch einiges am Bad machen: Tür versetzen, Toilette an ein Fenster, Abfluss mit Gästetoilette vermitteln...
Wie gesagt gefällt uns die Garderobe auch noch nicht. Danke für den Tipp. Tür des Hauswirtschaftsraum´s im Flur hatten wir auch schon und ist generell auch möglich. Wie du sagst würden wir Platz für Hochschränke gewinnen. Terrassentür auch an der Küche möglich, es müsste jedoch wie gesagt ein Sichtschutz errichtet werden, da hier der Hauseingang des Nachbars ist, und wir hier doch noch etwas Privatsphäre möchten. Das Argument mit direktem Zugang zum Garten statt den kleinen Umweg zu gehen ist doch schon sehr groß. Ich reiche mal die geplante Fallrohrplanung nach.

Danke für das zahlreiche Feedback
 
B

benediktr

Wie versprochen hier mal die Ansichten. Entschuldigt die vielleicht etwas schlechte Darstellung doch mehr kann ich aus dem Programm nicht raus holen.

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-329468-1.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-329468-2.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-329468-3.png


Ich hätte direkt noch eine Frage an die Bautechniker bezüglich des Überstands. Wenn dieser korrekt ausgeführt und gedämmt ist, seht ihr diesbezüglich noch Nachteile?

Gruß und vielen Dank für die Antworten.
 
Y

ypg

Terrassentür auch an der Küche möglich, es müsste jedoch wie gesagt ein Sichtschutz errichtet werden, da hier der Hauseingang des Nachbars ist,
Da ist ja nur ein Fensterband
Da würde ich eine große Panoramatür setzen... Sichtschutz macht man doch eh, indem man Hecke setzt, mindestens überall dort, wo man geschützt im Garten oder Innenraum sein möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben