10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Changeling

Ich habe mal versucht, den Vorschlag von @ypg in 10x10 umzusetzen. Wirkt mit Möbeln immer noch recht beengt im Wohnzimmer, und der Kamin findet keinen richtigen Platz. Die Treppe ist so ganz ohne Fenster und der Esstisch ist mehr Hindernis als Einrichtung. Hm.

Ansonsten würden wir uns aber mit einem 7x7m Carport auf der Ostseite arrangieren können...

10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-219355-1.jpg
 
Y

ypg

Meine Skizzen sind Skizzen und mit den Maßen nicht so genau zu sehen, sollte aber alles mehr oder weniger passen, zB die Treppe, die angedeutet ist... muss man dann eben entsprechend alles hinschieben.

Zweite Skizze wäre auch 10 x 10, aber mit dem Flachdachanbau.

Meine Bemerkung zu den 50000 for Sohle, Fundament und Beton fürs Nebensächliche mein ich ernst : man baut ja, um solch "Flodderei" außerhalb einer Wohnung nicht mehr nutzen zu müssen. Diese Ist-Situation mag für Euch Optimum sein, weil ihr ansonsten drinnen eben nicht die Möglichkeit habt, dennoch fehlt es womöglich beim Verkauf oder... wenn es aus der Nebenanlage so schnell nichts wird, weil das Geld für Anderweitige Dinge ausgegeben werden musste.
Ich sag mal: nur weil jemand nie kocht, sondern immer den Thermomix benutzt, wird er nicht auf Herd und Ofen verzichten.
Deshalb würde ich drinnen genug Abstellmöglichkeiten fürs Gängige planen... später könnt ihr dann Euren Carport zumüllen [emoji12][emoji6] für Werkstatt und Gartengeräte ist sowas ja Optimum.
Man muss in einem Neubau aber auch Kompromisse machen - wenn dieser dann kürzer ausfallen muss, dann ist es so.
Das Geld ist zumindest in einem Haus wertbeständiger untergebracht als in einem Carport.


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Zu der Lage und den Bäumen.
Ich dachte, Carport braucht wohl vorn die 5 Meter, Haus muss man sehen, wie weit.
Ich mag Vorgärten. Dann hat man ein schickes Entree und genug Parkfläche für Gäste. Bei 900qm kann man sich etwas Abstand zur Straße leisten
Die Bäume werden Euch kein Licht nehmen, wenn sie Laubbäume sind. Im Winter kahl, um Sonne durchzulassen, im Sommer geht die Sonne über die Krone hinweg.

Ist das Haus dort überhaupt ein Wohnhaus?

Magst Du mir die Adresse per PN schicken?
 
Invi85

Invi85

Wow, vielen Dank für den Entwurf und die Mühe!! Darf ich fragen, welches Programm du genutzt hast und ob das frei verfügbar ist? Ich kämpfe mich momentan mit einer veralteten MS Visio-Edition herum...
Die Software heißt "Sweet Home 3D" und ist kostenlos Online verfügbar. Kann ich jedem Laien nur empfehlen um selbst Schwachstellen in der eigenen Planung zu erkennen und vorzeitig auszubügeln.
 
C

Changeling

Zu der Lage und den Bäumen.
Ich dachte, Carport braucht wohl vorn die 5 Meter, Haus muss man sehen, wie weit.
[...]
Ist das Haus dort überhaupt ein Wohnhaus?
Warum "braucht" das Carport die 5 Meter? Wegen Wendemöglichkeit?
Das Haus kann wegen des knappen Baufensters wohl maximal noch 1 bis maximal 2 Meter zurück, wenn ich mich recht entsinne.

Das Haus wurde zu einem Wohnhaus umgebaut, war früher irgendwas anderes. Es sind jetzt aber definitiv Wohnungen darin.

Für die Außenanlagen hatten wir nicht so viel in Echtgeld geplant, da wir vieles davon in Eigenleistung realisieren.

@Invi85 : Danke! Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben