Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

alphawave

Hallo Community!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Hilfe bei der Planung und Umsetzung einer Garagenverlängerung bzw. Anbau eines Carports benötige. Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.

Zu meiner Vorgeschichte: Wir haben uns vor 2 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft. Auf dem Grundstück steht eine Fertiggarage, die an die Gartengrenze des Nachbars A grenzt. Auf einer anderen Seite steht zum Nachbarn B angrenzend ein Carport. Beides ist über eine private Zufahrt erreicht. Meine Frau stellt ihr Auto unter das Carport, ich meins in die Garage. Bis dahin ist/war auch alles gut. Nun habe ich mir spontan (da ein sehr gutes Angebot) ein Motorboot gekauft, welches auf einem Trailer steht. Ich habe zunächst einen Stellplatz 15km vom Wohnort entfernt gemietet. Da wir hinter der Garage einfach nur einen wuchernden Djungel haben und ich sowohl den Platz gerne nutzen als auch das Boot am Haus abstellen möchte, wollte ich die Garage entweder verlängern oder dahinter noch ein Carport bauen. Neben die Garage oder an einem anderen Platz kann ich leider keinen Stellplatz einrichten.

Mein Vorhaben: Der Bootstrailer ist 6 m lang, die Autogarage ist ca. 5,60m. Meine erste Idee war die Hinterwand der Garage zu entfernten und z.B. mit KS Steinen die Garage zu verlängern. Diese Idee habe ich eigentlich schon aufgegeben, da sowas ohne Architekt, Statiker, Bauamt und Einverständnis des Nachbarn (da über 9m) und wahrscheinlich selbst zu bauen gar nicht oder schwer zu realisieren ist.
Meine neue Idee ist es an der Hinterwand der Garage ein zweites Sektionaltor einzubauen. Hinter der Garage dann ein Carport zu bauen. So könnte ich durch die Garage den Trailer unter das Carport schieben.
Zur Verdeutlichung habe ich hier einpaar Skizzen erstellt:

aktueller Stand: hinter dem Zaun grenzt der Garten des Nachbarn
garage-verlaengert-bzw-zusaetzlichen-carport-201990-1.jpg


Plan mit dem Carport hinter der Garage:
garage-verlaengert-bzw-zusaetzlichen-carport-201990-2.jpg

Ansicht von hinten:
garage-verlaengert-bzw-zusaetzlichen-carport-201990-3.jpg


So nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich die Hinterwand der Garage zu entfernten und ein zweites Tor einzubauen oder wird das zu instabil? Brauche ich für die Änderung auch eine Genehmigung durch das Bauamt?

Ich werde für das Carport wahrscheinlich auch eine Baugenehmigung brauchen. Aber kein (schriftliches/offizielles) Einverständnis des Nachbarn, oder? Ich denke, dass sich die Maximallänge von 9m auf eine "zusammenhängende" Garage bezieht? Wenn ich ein Fertigcarport zum Selbstaufbauen kaufen würde, brauche ich ja keinen Architekten/Statiker, oder?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Y

ypg

Google mal nach Grenzbebauung NRW.

Du darfst Max 15 Meter an die Grenzen bauen, davon Max. 9 Meter am Stück.

Carport habt Ihr schon 6? Meter, Garage 5,60... sind zusammen 11,60 Meter
Du darfst also noch 3,40 auf die eine oder andere Seite verlängern.
 
D

DG

Ich werde für das Carport wahrscheinlich auch eine Baugenehmigung brauchen. Aber kein (schriftliches/offizielles) Einverständnis des Nachbarn, oder? Ich denke, dass sich die Maximallänge von 9m auf eine "zusammenhängende" Garage bezieht?
Die Regelung bezieht sich nicht auf einzelne Bauteile, sondern auf die jeweilige Grenze des Baugrundstücks. Es wird also zusammengerechnet, ansonsten würde die Regelung auch keinen Sinn machen, weil dann jeder sein Grundstück komplett mit Bauteilen bebauen würde, die jeweils Max. 9m lang sind.

Wenn das Bauamt also keinen Tiefschlaf hält, benötigt man für das Bauvorhaben eine entsprechende Baulast vom Nachbarn. Wenn die andere einzelne Garage 6m lang ist, ergibt sich eine Grenzbebauung von 6m Bestand + 5,6m Bestand + 6m Carport neu = 17,6m. Zulässig sind 15m, ergo benötigt man auf dem Nachbargrundstück eine innerhalb der alten/neuen Grenzbebauung frei verschiebbare Baulast von L x B = 2,6m x 3m.

MfG
Dirk Grafe
 
A

alphawave

Vielen Dank für eure Antworten! Dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, dass an einer Grenze Max. 15m bebaut werden dürfen. Ja, das bereits bestehende Carport ist in etwa 6 m lang. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich "nur" vom angrenzenden Nachbarn wo das neue Carport entstehen soll eine Baulast und eine Baugenehmigung, um das Bauvorhaben zu verwirklichen? Müsste in diesem Fall auch das Grundstück vermessen werden?
Ich habe mal gehört, dass für Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen (was der Bootstrailer hat) teilweise andere Rechten und Vorschriften gelten oder berührt es das Baurecht nicht?
Meine andere Alternative wäre, einen nicht überdachten Stellplatz hinter der Garage zu errichten, also z.B. nur eine gepflasterte Fläche und ggf. eine Art abnehmbares Zeltdach. Wie sehe es da rechtlich aus? Und ist es überhaupt möglich die Hinterwand der Garage zu entfernen und ein zweites Tor anzubringen? Ich hoffe ich überlade euch nicht mit meinen Fragen, aber bin wirklich ein Neuling auf dem Gebiet des Baurechts.

Vielen Dank
 
E

Escroda

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich "nur" vom angrenzenden Nachbarn wo das neue Carport entstehen soll eine Baulast und eine Baugenehmigung, um das Bauvorhaben zu verwirklichen?
Das hast Du richtig verstanden.
Müsste in diesem Fall auch das Grundstück vermessen werden?
Das kommt darauf an.... Aber ich will es nicht zu kompliziert machen, da in 99% der Fälle keine Grenzvermessung stattfinden muss. Da Du aber auf der Grenze baust, ist eine Gebäudeabsteckung dringend empfehlenswert. Du musst wegen der Baulast sowieso einen ÖbVI ins Boot holen.
oder berührt es das Baurecht nicht?
Nein. Der Bauaufsicht ist es egal, welche Art Fahrzeug unter dem Dach steht.
eine Art abnehmbares Zeltdach. Wie sehe es da rechtlich aus?
Grauzone. Wenn's keinen Nachbarn stört. Ansonsten könnte dein Nachbar Buch darüber führen, wie oft und wie lange das Zeltdach hängt oder eben nicht und einen Bauverstoß melden. Wenn Du es niemals abnimmst, wäre es eine dauerhafte Einrichtung und könnte als genehmigungspflichtig angesehen werden.
Und ist es überhaupt möglich die Hinterwand der Garage zu entfernen und ein zweites Tor anzubringen?
Diese Frage wird wohl nur ein Statiker vor Ort beantworten können.
 
A

alphawave

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich vom Vorhaben der Garagenverlängerung über den Carport-Anbau jetzt doch bei einem einfachen Stellplatz gelanden hinter der Garage gelandet bin. Ich würde dann eher nur eine Fläche mit Rasensteinen ggf. Pflastersteinen hinter der Garage errichten und auch auf das Zeltdach verzichten. Muss ich denn diese Abstellfläche dann auch genehmigen lassen oder irgendwo "melden"?
Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben