Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

Eldea

Was soll dar gierig oder kindisch sein?
Alleine für die Bettsachen brauchen wir einen 2-3m Schrank
Ja aber ein Schrank für Bettzeugs hat doch in einer Ankleide nichts zu suchen. Habt ihr nicht eh eine Keller?

Genauso wie mich Waschmaschine im OG extrem nerven würde. Wenn mal wirklich Not am Mann ist und jemand brauch ein Kleidungsstück ganz dringend, und man muss deshalb spät Nachts die Waschmaschine mal laufen lassen, dann hat da jeder was davon [emoji85]

Ich verstehe halt nicht, weshalb deiner Frau die Waschmaschine und eure Schränke inkl Bettzeugs wichtiger sind als den Kindern mehr Platz zu gönnen. Ihr gönnt es euch ja auch.
 
kaho674

kaho674

Was mir im EG fehlt, ist ein Abstellraum. War überhaupt mal irgendwo ein Hauswirtschaftsraum geplant, außer im Bad und im Keller? Ich frag mal ganz konkret, wo steht denn das übliche Gedöns (Flaschen, Mülltrennung, Kinderwagen, Eimer, Staubsauger, Besen usw.)?

Anbei noch die korrigierten Zimmergrößen für oben. Sie sind ein bissel geschrumpft - ich hab den Flur etwas gefälliger gemacht.
grundriss-wie-veraendern-212090-1.jpg
 
E

Eldea

Ja, Du hast recht, vielleicht nimmt man besser in Kauf, dass 1 Kind - vielleicht das Kleinste, nur ein kleines Zimmer bekommt mit 13,8m². Die anderen dafür 2 annähernd gleich große Zimmer. Die m² stimmen hier leider nicht. Ist ein Programmfehler der rechnet die Wanddicke nicht ab.Man muss immer so 13% abziehen.
Tja, aber so richtig rund ist das auch nicht. Aber vielleicht kannst Du Ideen zusammentragen und dann noch mit dem Architekten rumknobeln.
Die Aufteilung finde ich toll. Vor allem, da beide Bäder auch von den Kindern nutzbar sind
 
kaho674

kaho674

Im EG könnte man mit gutem Willen in die Garderobe einen 2x2x0,6m (B/H/T) Schrank stellen. Da könnten Staubsauger und Besen auf einer Seite unterkommen. Haben wir in einem Ferienhaus so gesehen. War praktisch. Bleibt aber weniger Platz für die Kindersachen - klar.
grundriss-wie-veraendern-212093-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Wär es meine Bude, würde ich im EG die Küche auf jeden Fall an die Terrasse legen, Der Weg vom Eingang bis Küche wird zwar dadurch länger, aber das wär es mir wert. Speisekammer könnt ich auch nicht verzichten. Da unten kein Hauswirtschaftsraum ist, muss da zwingend ein riesiger Pax im Arbeitszimmer stehen. Dort pack ich meinen Staubsauger ect. rein. Das Sofa für den Gast ist zum ausklappen. Ansonsten stünde da mein Schreibtisch mit PC.

In der wunderschönen Fensterecke im WZ, was ja fast ein Wintergarten ist, stünde eine Kuschelsitzecke. Da kann man herrlich Bücher lesen und ab und zu hochblicken, um die Kinder im Garten zu beobachten (die ich ja nicht habe). Die Türen zum Flur sollten Glastüren sein, damit da noch mehr Licht reinfällt.

Naja, wenn man einmal den Plan im Rechner hat, da spinnt man halt so vor sich hin...
grundriss-wie-veraendern-212135-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Damit der kleine Flur nicht zu dunkel wird, setz ich in die Innenwand 2 kleine (man kann auch ein größeres nehmen) Milchglasfenster mit einem schönen Muster.
Ok, jetzt dreht sie völlig durch... ich weiß schon.
grundriss-wie-veraendern-212137-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben