Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
tomtom79

tomtom79

Wir sollten mal ne Liste machen, wer wie viel drüber ist Wir haben noch nicht angefangen mit bauen und aktueller Stand: +110.000 EUR.

Gruss, Steffen
Vom ersten Gedanken aus gegangen oder von der Zusage der Finanzierung?

Erster Gedanke 180000 mehr...

Nach dem zusagen der Finanzierung -25000 wobei Aussananlage und Einliegerwohnung noch gemacht werden muss.
 
S

Steffen80

Vom ersten Gedanken aus gegangen oder von der Zusage der Finanzierung?

Erster Gedanke 180000 mehr...

Nach dem zusagen der Finanzierung -25000 wobei Aussananlage und Einliegerwohnung noch gemacht werden muss.
110k Differenz zwischen "vor Werkplanung" und "Ende Werkplanung inkl. Bemusterung"
 
D

DG

Im Altbau/Bestand:

ca. 10% mehr im Gesamtbudget als geplant, dafür aber auch deutlich mehr/anders gemacht, als ursprünglich geplant. Insgesamt wurden ca. 25% des Umbaubudgets anders verwendet als vorgesehen.

MfG
Dirk Grafe
 
77.willo

77.willo

Wir haben auch über 60k Mehrkosten und das bei einem Bauträgerprojekt. Verantwortlich sind hauptsächlich Küche, Bad und Elektro.
 
L

Legurit

Küche ist ja sehr individuell und würde ich nicht zählen - zumindest, wenn es über die 10-15T € hinausgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben