Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Ohja, da wird über die nächsten Jahre noch einiges dazu kommen . Das Budget liegt momentan nur für die KNX-Komponenten bei rund 6.000€. In Summe kostet die Elektrik rund 16.000€ und da liegen wir derzeit ganz gut drin.
Ich find das sehr wenig. Ist das nur die Vorbereitung? Bzgl. KNX geht es bei uns um etwa 30.000-35.000 EUR Mehrkosten! Machen wir daher auch nicht. Evtl. free@Home aber da warte ich noch auf ein Gesprächstermin.
 
Uwe82

Uwe82

Das ist aber dann schon nicht nur ein bisschen KNX
Gut, da sind nicht nur Taster und Aktoren drin, sondern auch Funkfensterkontakte, LED-Steuerung mit Loxone inkl. dessen MiniServer, Bewegungsmelder usw.
Ich find das sehr wenig. Ist das nur die Vorbereitung? Bzgl. KNX geht es bei uns um etwa 30.000-35.000 EUR Mehrkosten! Machen wir daher auch nicht. Evtl. free@Home aber da warte ich noch auf ein Gesprächstermin.
Das sind auch nur die Materialkosten, da wir Verkabelung und Programmierung komplett selber machen. Der Großteil Deiner 30.000€ ist Arbeitsaufwand für die Programmierung und die meisten Elektriker verlangen einen Heidenaufschlag für das Material.
 
Jochen104

Jochen104

Ich hab noch einen, den ich hier schon mal geschildert habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/wir-haben-unser-zweites-Haus-gebaut.15828/page-3#post-135540

Kurz nach dem Einzug waren wir noch mal dort [IKEA] um ein paar fehlende Regalböden für den Pax im Ankleidezimmer zu kaufen.
Als wir raus gingen fragte mich meine Frau dann "Ist das den noch alles in unserem Budget?"
Meine Antwort: "Ja, das hatte ich natürlich im Sonderbudget für 'schwarze Aufbewahrungsboxen weil die roten farblich nicht mehr passen' vorab einkalkuliert"
Anschließend meine Frau:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben