Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Technische Anschlussbedingungen
Ok.
Aber Weberhaus soll ihm erzählt haben, Gesetze zum Brandschutz hätten sich 2017 geändert, und man wüsste davon ab Mai 2017. Und nun wird der Stromkasten zwei bis drei teurer.
Und, glaubst Du das? Wir haben, zur Bundesrepublik Deutschland gehörig, ja auch 2017 gebaut, und zwar von 3-9.17. Und da war nichts. Der Eli hat gemacht wie immer, Siemens Sicherungsautomaten und FI Schutzschalter. Herd, Waschma, GSP ( ja, ich kann auch Abkürzungen) , Ofen, einzeln abgesichert. Karsten
 
B

Bau-Schmidt

Das ist meines Erachtens eine Planungssache. Die Zeiträume der Ausnahmen stehen fest. Warum nicht gleich den Kunden darauf hinweisen bei Vertragsunterschrift.
 
2

2flame4colt

bin nicht so technisch versiert, daher zitiere ich jetzt mal aus meiner Ausstattungsbeschreibung:

"Die DIN VDE 0100-420 ( VDE 0100-420):2016-02 wird derzeit international überarbeitet und soll auch in Deutschland eingeführt werden. Diese Norm fordert den Einbau sogenannter Fehlerlichtstromeinrichtungen ( Brandschutzschalter). Der Einbau dieser Schalter in einphasigen Wechselspannungs-Systemen mit einem Betriebsstrom nicht größer als 16 A wird für Neubauten mit der Fertigstellung der elektrotechnischen Anlage ab dem 18.12.2017 verbindlich gefordert.

Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:

- Größerer Zählerschrank, zusätzliches Verteilerfeld
- Brandschutzschalter nach technischer Maßgabe

Die Einrichtungen sind dafür vorgesehen, die Risiken eines Brandes in Verbraucherstromkreisen aufgrund von Fehlerlichtströmen zu begrenzen."





Und das kostet 3.000 €.

!? Ich bin wie gesagt leider kein Technik Guru. Daher kann ich nicht einmal sagen, ob dieser Betrag angemessen, oder viel zu hoch ist. Ich weiß es einfach nicht.
Jedenfalls ärgert es mich, dass man mich erst ein halbes Jahr nach Vertragsunterschrift ( und 5 Monate nach Bekanntwerden eben dieser Richtlinie) bei der Ausstattungsberatung im Werk informiert.
 
B

Bau-Schmidt

Jedenfalls ärgert es mich, dass man mich erst ein halbes Jahr nach Vertragsunterschrift ( und 5 Monate nach Bekanntwerden eben dieser Richtlinie) bei der Ausstattungsberatung im Werk informiert.
Der Anwendungsbeginn wurde auf den 01.02.2016 gelegt, bis spätestens 17.02.2017 müssen alle entgegenstehenden Normen zurückgezogen werden. Ich vermute mal dass du deinen Vertrag später unterzeichnet hast.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben