Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Vielleicht kann mir in diesem Thread jemand weiter helfen, keine Ahnung wo ich die Frage sonst platzieren soll

Haben ein Angebot vom 1. GU vorliegen, was auch dann verglichen wird.

Mit folgenden, von ihm angegebenen "optionalen" Positionen, kann ich allerdings nichts anfangen:

- Antennen-, Netwerk und Telefonkabel in Leerrohranlage (2.600,00€) --> Ist das nicht "standardmäßig" beim Hauspreis dabei? Oder macht das vielleicht ein separates Gewerk, was ich selbst in die Baunebenkosten mit einkalkulieren müsste? Was genau ist darunter zu verstehen?

- Heizungsbefüllungsblock (800,00€) --> Keine Ahnung was damit gemeint ist.
 
D

dab_dab

zum Nachfüllen der Heizungsanlage muss ein Systemtrenner (verhindert Rückfluss Heizungswasser ins Trinkwassernetz) samt Druckminderer verbaut werden. Nach Stand der Technik sollte auch noch eine Kartusche zum Entmineralisieren des Nachfüllwassers mit integriert werden
 
H

hanse987

- Antennen-, Netwerk und Telefonkabel in Leerrohranlage (2.600,00€) --> Ist das nicht "standardmäßig" beim Hauspreis dabei? Oder macht das vielleicht ein separates Gewerk, was ich selbst in die Baunebenkosten mit einkalkulieren müsste? Was genau ist darunter zu verstehen?
Es kommt darauf an was in deiner Standard Bauleistungsbeschreibung enthalten ist. Installieren tut dies auch der Elektriker. Meist ist bei Telekommunikation in der Bauleistungsbeschreibung nur unterster Standard inklusive. In deinem Text fehlt ganz was wichtiges, die Stückzahl und Ausführung!!! Sind 5 oder 25 Netzwerkdosen dabei? Anschlüsse für 1 oder 4 Tv´s und wo hin wird verkabelt? Das solltest du auch bei den Steckdosen in der normalen Bauleistungsbeschreibung machen. Da ist die Anzahl in der Regel weit unter dem Standard was man heutzutage verbaut.
 
S

saralina87

... besonders fies:
Man macht im Prinzip alles richtig und informiert sich vorab über den Standard des GU bei den jeweiligen Firmen (in unserem Fall: Treppe) und dort werden einem "falsche" Zahlen für die Aufpreise genannt. Sehr, sehr ärgerlich, das.
Aber man sieht: Ein ordentlicher Puffer ist richtig viel wert
 
M

Murmelstein

Ich merke langsam, dass mein geplanter Puffer von 5% wohl leider viel zu klein ist. Darf man hier im Forum die Bauleistungsbeschreibung vom BU posten und sich beraten lassen? Man weiss ja nie wer mitliest und wenn der sein Angebot hier 1:1 sieht dann glaube ich gibt es Ärger, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben