Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

2

2flame4colt

hab es jetzt gelesen, da steht aber nirgends, dass ab Ende Dezember 2017 erst bindend für alle Fertigsteller von Häusern ist !?
Ist das wirklich seit 2016 bereits bindend oder erst ab Fertigstellung, Ende diesen Jahres? Das finde ich irgendwie nicht.
 
B

Bau-Schmidt

2

2flame4colt

Hat auch keiner behauptet.
Weberhaus behauptet, dass es erst Ende Dezember 2017 bindend wird, und sie das erst seit Mai 2017 wissen. Deshalb haben sie uns das bisher noch nicht mitgeteilt.

Wenn ich mich durchs Internet lese komme ich aber auch auf den Trichter, dass es diese Verordnung bereits länger gibt und man seine Kunden auf die Übergangsfrist hinweisen könnte ( in der muss ich mich ja schon bei Vertragsabschluss befunden haben !?)
 
B

Bieber0815

Aufgrund von neuen gesetzlichen Brandschutz Bestimmungen müssen für alle Bauherren, die ihre Häuser nach 2017 fertig stellen neue Schalter (!) in die Sicherungskästen im Haus eingebaut werden.
Waren diese Bestimmungen bereits zum Zeitpunkt der Unterschrift gültig? Gibt es einen Passus in eurem Vertrag, der regelt, nach welchen Regeln gebaut wird und was bei Änderungen passiert?
 
2

2flame4colt

Waren diese Bestimmungen bereits zum Zeitpunkt der Unterschrift gültig?
Das weiß ich ja leider nicht so genau. Im Internet findet man 2 Varianten:

Variante 1 ist dass seit Februar 2016 diese neue Verordnung in Kraft tritt, es aber nur eine "Verordnung" ist und man sich somit nicht daran halten müsse !?
Variante 2 ist, dass alle Häuser, die aus Holz oder in Holzbauweise errichtet werden diese Schutzvorrichtung verbauen müssen, deren Elektronik erst nach Ende Dezember 2017 installiert wird.

Fakt unabhähig der Variante ist, dass unser Verkaufsberater dies im Verkaufsgespräch nicht erwähnt hat und es auch nicht in die Kostenkalkulation des Hauses eingerechnet wurde. Denn wenn das Bindend ist, dann erwarte ich auch, dass man es in den Basispreis einrechnet und nicht als "Ausstattungsmöglichkeit" dazu buchen muss.

Gibt es einen Passus in eurem Vertrag, der regelt, nach welchen Regeln gebaut wird und was bei Änderungen passiert?
Im Vertrag steht dass Änderungen bis zur festlegung der Ausstattung möglich sind und ab dann eine Änderungspauschale fällig wird.
Was bei möglichen Änderungen durch den Gesetzgeber passiert habe ich noch nichts gefunden..
 
tomtom79

tomtom79

Vielleicht ist Weberhaus immer davon ausgegangen, dass die Fertigstellung vor 31.17 passiert und jetzt doch nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben