Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Na ja, das sehe ich anders, @ypg .. die Vorgaben waren auch VOR der Wartezeit schon bekannt. Und, er war lt. Aussagen des TEs bekannt, dass erst NACH der Übergangsfrist von diesen Vorgaben das Objekt gebaut wird.
Also, meiner Meinung nach, Kosten, die der Anbieter bereits hätte einpreisen MÜSSEN.
 
Spock

Spock

Habe die vielen Beiträge hier mit großem Interesse gelesen. Wir waren ca. 3% unter Planung. Hatten noch 7 K Euro übrig für eine zusätzliche Terrassenüberdachung und die großzügige Überdachung des Eingangsbereiches.
Das ganze sehr gründlich in Excel geplant und jede Position im Soll/Istvergleich nachgehalten. Da wusste ich sofort ob etwas aus dem Ruder läuft. Bei Abweichungen haben wir weiter angefragt und in der Regel einen günstigeren Anbieter gefunden.
Oder den Anteil an Eigenleistung erhöht. Geplant war komplett ohne Eigenleistung. Nur Malerarbeiten für 1500 Euro Material. (für 84 m² Wohnfläche).

Zu den Nebenkosten:
Bodenplatte: 18.000
Haus: 135.000 ("schlüsselfertig")
Grundstück: 70.000
Nebenkosten: 19.000
Doppel-Carport 9 x 7 m: 6000 (Material, Eigenleistung)
Außenanlage: 10.000 (Material, Lohn in Eigenleistung für Pflaster Einfahrt und Terrasse)
 
K

Katastrophy

Ui, jetzt hab ich mich gerade durch alle 35 Seiten durchgelesen und schön brav nebenher mein Excelchen befüllt. Danke für das Teilen eurer unangenehmen Erfahrungen. Finde ich ganz prima, dass ihr das macht und damit dafür sorgt, dass lesewillige Bauherren in Spe bei entsprechenden Punkten entweder mehr Budget einplanen oder genauer lesen/hellhöriger werden.
 
K

Katastrophy

Jo, klar. Da ich aber morgen das Finanzierungsgespräch hab, schreib ich da ganz fleißig weiter. Soll später eh so bissl in Richtung "Prävention" für andere gehen (wenn ich mir schon die Mühe mach und schon vorm Grundstückskauf zweistellig Stunden für Recherche aufbringe). Wenn du magst, kannst mir in ner PN deine E-Mail-Adresse schicken, dann bekommst das Excel morgen.
 
P

Payday

also 2stellig stunden zur Recherche ist nicht wenig, aber auch nicht viel. es geht um die finanzielle und wohnhafte Zukunft.

umso erstaunlicher, wie viele Leute da völlig blauäugig rangehen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben