Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

Sir_Kermit

Sir_Kermit

2. Das von @ypg anfangs beschriebene Vergleichen/Messen mit den Bekannten. Man sieht es. Die haben es - dass ist toll - will ich auch. Bzw. muss ich haben, weil XY es auch so hat.
Das wäre aus meiner Sicht ein möglicher Teil, der andere ist, dass man sich einfach nicht im klaren darüber ist, was man wirklich braucht und was man zukünftig brauchen könnte. Dabei wird dann deutlich zu hoch gegriffen.
Kleines Beispiel: wer sein Haus im Rahmen einer Familienvergrößerung baut, der sollte gefälligst keine Super-Designer Türen kaufen. Denn die sind meist nicht Bobby-Car kompatibel. Lass die sich austoben (ich meine damit keinen Abriss ), und dann kann man später teurere Türen einsetzen. Da wäre ein wenig Praxisnähe und pragmatisches Denken angesagt. Wir handhaben das so, dass alle Dinge, die im Nachherein bauseits nicht mehr ohne immensen Aufwand zu ändern sind, gut und solide ausgeführt werden sollen, der Rest ergibt sich. Da wir zwar Erfahrung, aber keine kleinen Kinder mehr haben, haben wir natürlich leicht reden. Das muss ich fairerweise sagen.


Kermit
 
f-pNo

f-pNo

Das wäre aus meiner Sicht ein möglicher Teil, der andere ist, dass man sich einfach nicht im klaren darüber ist, was man wirklich braucht und was man zukünftig brauchen könnte. Dabei wird dann deutlich zu hoch gegriffen.
Kleines Beispiel: wer sein Haus im Rahmen einer Familienvergrößerung baut, der sollte gefälligst keine Super-Designer Türen kaufen. Denn die sind meist nicht Bobby-Car kompatibel. Lass die sich austoben (ich meine damit keinen Abriss ), und dann kann man später teurere Türen einsetzen. Da wäre ein wenig Praxisnähe und pragmatisches Denken angesagt. Wir handhaben das so, dass alle Dinge, die im Nachherein bauseits nicht mehr ohne immensen Aufwand zu ändern sind, gut und solide ausgeführt werden sollen, der Rest ergibt sich. Da wir zwar Erfahrung, aber keine kleinen Kinder mehr haben, haben wir natürlich leicht reden. Das muss ich fairerweise sagen.


Kermit
Find ich gut, Deinen Beitrag.

Besonders: "Bobby-Car kompatibel"

Btw. Wir hatten auch überlegt, ob wir für unser Wohnzimmer eine Türe mit Glaseinsatz anschaffen, damit noch etwas mehr Licht in den Flur fällt. Wir haben es gemacht - allerdings nur, weil wir uns (halbwegs) sicher sind, dass die Kids das Bobbycar nicht über die gesamte Treppe in die andere Etage Schleifen werden (Wir haben wegen Lage am Hang nicht klassisch, sondern "andersherum" gebaut. D.h. WZ, Küche, Duschbad und Büro im OG und Schlafräume, Hauswirtschaftsraum, Hauptbad und große Diele im EG. Da müssten die Kids das Bobbycar nach oben tragen ).
 
sirhc

sirhc

Habe mich inzwischen durch alle 10 Seiten gewühlt, größtenteils sehr interessant. Nachdem wir zunächst Schlüsselfertig bauen wollten (aber sitzen gelassen wurden), dient uns das 60 Seiten starke Angebot des Schlüsselfertigbauers, einschl. diverser berücksichtigter Sonderwünsche bei der Ausstattung, als Referenz.

Bei der Elektroinstallation liegen wir durch Sonderwünsche bei 9.000€ über dem angebotenen Standard und beim Thema Fenster läuft es auf über 10.000€ hinaus. Das Paket Sanitär/Heizung/Lüftung wird wohl den größten Brocken an Zusatzkosten verschlingen, da hier die Wünsche am weitesten von dem entfernt sind, was standardmäßig kalkuliert wird.

Bei den Erdarbeiten ist man tatsächlich völlig machtlos, hier sehen wir in den nächsten Tagen ob das kalkulierte Budget gereicht hat. Ansonsten haben wir sehr genaue Vorstellungen von unseren "Extrapositionen" und den finanziellen Auswirkungen. Dass man sich mit anderen messen will ist ganz schön verrückt. Auf sowas wären wir nicht gekommen.

Ich finde die Aufstellung hier super, aber die Leute denen die aufgeführten Dinge das Genick brechen, können/wollen nicht "richtig" lesen und die nötigen Schlussfolgerungen daraus ziehen, darum wird dieser Thread denen, die es am nötigsten hätten, vermutlich leider nicht helfen können.
 
f-pNo

f-pNo

Ich finde die Aufstellung hier super, aber die Leute denen die aufgeführten Dinge das Genick brechen, können/wollen nicht "richtig" lesen und die nötigen Schlussfolgerungen daraus ziehen, darum wird dieser Thread denen, die es am nötigsten hätten, vermutlich leider nicht helfen können.
So pauschal würde ich es nicht formulieren. Es gibt ja viele, welche die Planung starten, ohne konkrete Kenntnisse. Dazu gehörte ich auch.
Einige von denen, die Du mit Deiner Formulierung meinst, haben ja dann die Erkenntnis, dass man sich doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen muss.
Ich sehe es von der Seite: Wenn der engagierten Lesern/User die eine oder andere Info herauszieht und vielleicht ein oder zwei "Lernresistente" doch noch mal zum Überdenken ihres Projektes bewegt werden - dann hat der Thread seinen Zweck erfüllt.

Wir als User - und da schließe ich mich mit ein - müssen aber aufpassen, dass wir diesen Thread nicht zu sehr mit (persönlichen) Nebenkriegsschauplätzen füllen. Denn nicht jeder "wühlt" sich durch 10 oder mehr Seiten bzw. manch einer überliest dann die wichtigen Infos.
 
sirhc

sirhc

Ja, da stimme ich dir absolut zu - die letzten Seiten drehen sich auch mehr um Aufpreise für Extras als um Baunebenkosten im engeren Sinne. Liegt vielleicht auch daran, dass der Begriff etwas schwammig definiert ist und sich nicht klar abgrenzt. Man müsste also einmal aufteilen und trennen - wobei es zum Thema "Extras" schon was geben müsste, ich erinnere mich an einen seitenlangen Thread mit dem Thema "Was habt ihr euch gegönnt?" oder so ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben