Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ja, so haben wir auch vorher gesponnen - aber was dann tatsächlich auf einen zu kam, ist einem erst dann bewusst geworden.

Ich bin stolz auf das geleistete bei unserem Haus, weil ich dieses Haus wirklich in und auswendig kenne und viele Materialien selbst in den Händen hatte.

Aber noch mal sowas machen? Ich glaube nicht...will da einfach nur noch auf dem Sofa sitzen und entspannen.

Wir haben übrigens derzeit nen Duschvorhang da hängen - inklusive unserer Fliesentreppe somit echter sozialer Wohnungsbau.

Und dann noch zwei olle Karren mit 250 TKM und 330 TKM vor der Tür stehen
 
B

Bauexperte

Kann mir mal jemand erklären, was an ner bodentiefen Dusche so viel teurer ist?
"Viel" ist relativ ....

Es braucht einen Einbaurahmen, Abdichtungsvlies, Dichtungsschlämme und -bänder und mehr handwerklichen Aufwand, also Stunden (sollte ich etwas vergessen haben, wird Olli es hoffentlich klar stellen). Das spielt sich im Regelfall im Bereich € 750,00 bis € 1.500,00 ab, je nach Größe der fertigen Dusche und Wahl der Ablaufrinne oder -Gitter.

Aber wie immer - es summiert sich. Aus meiner Sicht hat deshalb Merlin mit seinem post # 3 Recht - es kommt auf die Selbstdisziplin an. "Mehr" geht immer, die Frage ist, ob ein "mehr" immer und überall sein muß? Wir haben schon Bauherren betreut, welche € 900,00 für einen Badmülleimer ausgegeben haben und ganz ehrlich? Das Teil sieht zwar chic aus, mehr aber auch nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Aber noch mal sowas machen? Ich glaube nicht...will da einfach nur noch auf dem Sofa sitzen und entspannen.
Ich auch. Aber meine Frau hat derzeit was dagegen .
Sie kann es (als Gärtnerin) nach 1,5 Jahren nicht mehr ertragen, dass der Garten eine Unkrautwüste ist. Somit hieß es letzte Woche jeweils nach Feierabend sowie am WE Grabegabel schwingen und "entunkrauten". Am Sonntag dann auf der Hälfte des Grundstück - Rasenansaat.
Gestern war sie besonders gemein zu mir. Ich komme Abends nach Hause (meine Arbeitszeit kennst Du vielleicht noch), habe Kohldampf ohne Ende. Da das Essen noch im Ofen war, wurde das Kommando erteilt: Ab ins Beet. Geovlies zuschneiden, verlegen und den besorgten Rindenmulch darüber. Nun - das Essen war schon längst fertig und wieder (etwas) abgekühlt, als wir so gg. 22:00 wieder ins Haus zurück kehrten.

Aber Frau ist glücklich. Langsam nimmt der Garten Gestalt an. Die Hecke kann sie (nach entfernen des Unkrautes) auch wieder sehen.
Jetzt muss nur noch die 2. Hälfte des Gartens vom Unkraut befreit werden (hier muss vorher aber Treppenbauer und Tiefbauer noch ran, wodurch sich ein weiterer Großeinsatz z.Zt. noch nicht lohnt.
 
f-pNo

f-pNo

Mir geht es da auch hauptsächlich um den Vernebler. So kann ich innerhalb weniger Minuten die Raumtemperatur stark anheben. Alternativ wäre ein Dampfgenerator von Hoesch. Die sind aber noch teurer.
Dann auch daran denken, daß der WW-Speicher größer gewählt wird, sonst duscht es sich nicht lange
Abgesehen von dem riesigen Puffertank, den man für so ein Panel braucht.
Ähm - wir haben auch ein Duschpaneel (Regendusche, Handbrause mit Wasserfallfunktion sowie Massagedüsen).
Sicherlich nicht so gut ausgestattet wie das von @Steffen80 (wenn ich es richtig verstehe ist es eine Dampfdusche - ich würde sie lieben ), aber der in die Vaillant Pumpe integrierter Wasserspeicher von 175 l reicht vollkommen aus. Kaltes Wasser gab es nur, als mal die Heizung ausgefallen ist. Da können auch Frau und Kinder vorher gebadet haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben