Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Beim Reihenhaus sind wir auch nur gelandet, weil die Lage so toll ist - ursprünglich hatten wir nur nach ETW gesucht.
Gut gemachte Reihenhäuser: Da spricht überhaupt nichts dagegen, wie ich es fast 50 fach in unmittelbarer Nachbarschaft sehe.

Schöne Grundrisse - gute Bauten, sehr hohe Wohnqualität. Maßgebliche Preis-Ersparnis möglich (fix 80-100T bei gleicher WF). Weniger Garten/Arbeit.

Einziger Nachteil: Die Stockwerke. Ich bin froh, dass ich nur eines habe, nach meinem Unfall und den noch immer währenden Hüft Problemen, die aber nachlassen. Aber gut - ich musste auch hier mit Geh-Hilfen die Treppe hoch, geht.

Zugegeben: Ich genieße, dass ich um´s Haus bequem gehen kann, das wollte ich so damals. Jedoch bei der Nachbarschaft nebenan in den Reihenhäusern sehe ich: Muss nicht sein, die begegnen sich alle mit so viel Respekt und Höflichkeit. Rückblickend: Hätte ich auch eins gekauft, waren noch welche frei damals.

HG
Thorsten
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Einziger Nachteil: Die Stockwerke.
Genau deswegen bauen wir jetzt noch einen kleinen ebenerdigen Bungalow als Altersruhesitz.

Zum eigentlichen Thema:
Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht: baue ich für mich oder für die anderen? Wenn schon ein Duschvorhang als "sozialer Wohnungsbau" gilt, wie hier zwar ironisch, aber doch wohl auf einem wahren Kern beruhend, gesagt wurde, dann kann das irgendwie nicht gut sein.
 
f-pNo

f-pNo

Zum eigentlichen Thema:
Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht: baue ich für mich oder für die anderen? Wenn schon ein Duschvorhang als "sozialer Wohnungsbau" gilt, wie hier zwar ironisch, aber doch wohl auf einem wahren Kern beruhend, gesagt wurde, dann kann das irgendwie nicht gut sein.
Da ich dies hier schon öfters lese:
Ich denke, dass dem geneigten Bauherren dieser Begriff nicht wirklich in den Sinn kommt, wenn er sich für eine Duschtüre/offene Dusche bzw. gegen einen Duschvorhang entscheidet.

Hier spielen meines Erachtens eher zwei andere Punkte herein:
1. Man kennt die Duschvorhänge von früher und möchte sie in dieser Form nicht mehr haben.
Ich habe bei dem Thema Duschvorhang immer vor Augen, wie wir früher (ich als Kind) in der Badewanne duschten und das Wasser am Duschvorhang herunterlief. Da dieser bei mir ggf. dann aber nicht in der Wanne endete, sondern (weshalb auch immer) über den Wannenrand ging, floss das Wasser dann doch außen auf die Fliesen. Hat mich (als Kid) nicht gestört - meine Mutter vermutlich schon. Daher wollte ich keinen Duschvorhang. Mir ist natürlich klar, dass der Duschvorhang auch bei einer normalen Dusche eingesetzt wird - aber mein inneres Auge zeigt mir die Vergangenheit).
2. Das von @ypg anfangs beschriebene Vergleichen/Messen mit den Bekannten. Man sieht es. Die haben es - dass ist toll - will ich auch. Bzw. muss ich haben, weil XY es auch so hat.
 
tomtom79

tomtom79

Hallo Yvonne,

freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das mit der Aufteilung hat unseren Bauträger vor ernsthafte Herausforderungen gestellt. Erst hat er sich gegen die Position der Küche gewehrt, weil er das noch nie so gemacht hat. Dann hat er sich gegen das Entfernen der ganzen Innenwände etwas gesträubt, da er sich nicht vorstellen wollte, dass man später keine Kinder haben will.
Das mit der offenen Wohnküche war schon immer ein Traum von uns, da wir sehr viel für Gäste kochen und sich unser Leben eher um des Esstisch abspielt als um den Fernseher.

Das mit den Drei Etagen plus Keller hat uns auch etwas grübeln lassen, aber letztendlich hat den Ausschlag gegeben, dass wir aktuell im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohnen und uns gut daran gewöhnt haben.

Ein Einfamilienhaus war für uns nie wirklich eine Option. Zum einen wegen des Gartens für den wir nur wenig Zeit haben werden, aber hauptsächlich weil wir in der Stadt gesucht haben und es da keine einzelnen Grundstücke gibt.

Beim Reihenhaus sind wir auch nur gelandet, weil die Lage so toll ist - ursprünglich hatten wir nur nach ETW gesucht.

Außerdem gefällt uns die Siedlung sehr. Alles ist auf grün ausgelegt und Autos dürfen nicht auf die Grundstücke und Zäune sind auch nicht erlaubt.
Wieso Finde ich den Blog nicht? gibt einen direkt link oder werden die in der mobilen Version nicht angezeigt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16724 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben