Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@2flame4colt ... war auch der Baustart bzw. die Fertigstellung schon immer für nach dem Dezember 2017 geplant?

Sicherheit für Holzbauten macht ja schon irgendwie Sinn.

Dann geh es doch anders an und schreibe dein Bauunternehmen an, dass du bei Vertragsunterzeichnung selbstverständlich davon ausgegangen bist, dass alle angebotenen Preise immer dem geforderten Technikstand zum Zeitpunkt der geplanten Ausführung entsprechen. Und diese neue Elektronikverordnung ja schon weit vor April 2017 bekannt war und daher doch sicherlich bereits eingepreist ist .

EDIT: ... Ergänzung .. und Kalkulationsfehler sollten halt nicht zu deinen Lasten gehen.
 
A

Alex85

Der Einbau dieser Schalter in einphasigen Wechselspannungs-Systemen mit einem Betriebsstrom nicht größer als 16 A wird für Neubauten mit der Fertigstellung der elektrotechnischen Anlage ab dem 18.12.2017 verbindlich gefordert.
Das haben die Damen und Herren aber schön formuliert.
Denn es trifft keinesfalls per se Neubauten, sondern insbesondere die von Weberhaus und andere Holzhäuser.
 
2

2flame4colt

Im April 2017 stand die Norm schon über 1 Jahr fest.
kann man das irgendwo nachlesen, bzw. kann ich das Beweisen?
In diesem Fall würde ich definitiv auf die Barrikaden gehen..
Wenn das Weberhaus auch erst im Mai 2017 bekannt wurde kann ich das ja noch halbwegs verstehen. Dann bleibt nur noch die schlechte Kommunikation zum Bauherren, aber wenn das wirklich schon 2016 bekannt war, dann sehe ich nicht ein, dass man mir das nicht direkt mit einplant. Gerade bei einem Hersteller, der ausschließlich in Holzbauweise baut darf so ein Versäumnis nicht vorkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben