Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Rein vom Bildvergleich (Google) sieht es ähnlich aus.
OK - es gibt unterschiedliche. Ich denke mal, das Material mit den Bändchen sind eher die dunklen Rollen (zumindest sieht man hier eine Bändchenstruktur, wenn man genau hinschaut).

Habe Dir per PN mal das Angebot bei einem großen Internet-Händler mit "A" geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bierkuh83

Bei uns wurden durch extrem starke Regenfälle Zusatzarbeiten nötig. Hier mal ein Beispiel für zusätzliche Erdarbeiten am Keller über die Standardleistung hinaus:

600m³ Aushub entsorgen: 8000€
150m³ Auffüllmaterial: 1050€
Pumpenschacht für offene Wasserhalung incl. Miete für Pumpe: 1500€
Lichtschacht-Notentwässerung: 1500€
Baustellenzufahrt und Kranplatz: 1200€
Bodengutachten mit Gründungsempfehlung wegen zweifelhafter Tragfähigkeit nach Regen: 1200€
Geotextil und 15 cm zusätzliche Schotterschicht unter Bodenplatte einbringen: ca. 1800€
Hier geht's doch um Mehrleistungen gegenüber den Standardleistungen?! Warum wird dann Weniger Material wieder eingebaut als ausgehoben und entsorgt? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um durch die Regenfälle aufgeweichten Lehm, Ton, whatever und nicht den standardmäßigen Aushub für den Keller handelt?
Wie lange war die Pumpe auf der Baustelle für 1500€? Durftest du die behalten?
Baustellenzufahrt und Kranplatz sollten auch eher "Standardleistungen" sein oder stand in der Bauleistungsbeschreibung der Kranplatz bauseits, dann hätte das in die Kalkulation mit reingemusst.
Wieso war die Schotterschicht unter der Bodenplatte zusätzlich?

Sorry, ich möchte es nur verstehen, da es ja hier um Mehrkosten...
 
D

daniels87

Hier geht's doch um Mehrleistungen gegenüber den Standardleistungen?! Warum wird dann Weniger Material wieder eingebaut als ausgehoben und entsorgt? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um durch die Regenfälle aufgeweichten Lehm, Ton, whatever und nicht den standardmäßigen Aushub für den Keller handelt?
Wie lange war die Pumpe auf der Baustelle für 1500€? Durftest du die behalten?
Baustellenzufahrt und Kranplatz sollten auch eher "Standardleistungen" sein oder stand in der Bauleistungsbeschreibung der Kranplatz bauseits, dann hätte das in die Kalkulation mit reingemusst.
Wieso war die Schotterschicht unter der Bodenplatte zusätzlich?

Sorry, ich möchte es nur verstehen, da es ja hier um Mehrkosten...
Das Grundwasser musste auf 1m unter Bodenplattenniveau abgesenkt werden. Dazu wurde ein tiefes Loch gegraben und 4 Betonringe eingesetzt, und außen rum mit Kies aufgefüllt. Die Ringe mussten mit dem Kran eingesetzt werden. Die Miete für die Pumpe war 30€/Tag.

Die Kosten waren uns vorher bewusst, es wurde auch mehrmals von der Baufirma angesprochen, und wir haben im Vorfeld eine Liste mit Bedarfspositionen bekommen, daher konnten wir die Kosten im Vorfeld schon gut kalkulieren.

Und ja, das sind MEHRKOSTEN die so gut wie in keiner Bauleistungsbeschreibung inkludiert sind. Es gibt genug die zwar von der Baufirma darauf hingewiesen werden, aber einfach mal denken "unser Boden ist gut, wir brauchen kein Auffüllmaterial etc."
 
D

daniels87

Ach ja, Kranplatz etc. hab ich schon beim Erstgespräch angesprochen. Der meinte, dass ist einfach je nach Gegebenheit zu unterschiedlich. Der eine braucht ne Straßensperrung, der nächste 50m Zufahrt. Er hat mir wenn ich mich richtig erinnere 25€/m² genannt, für 30cm tief ausheben und Material einbauen und verdichten. Bei uns wurde aber mehr Material gebraucht, weil der Boden nach den starken Regenfällen wie Wackelpuddig war. Würden wir heute anfangen bräuchten wir das alles nicht. Alles trocken und hart.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben