Zaunbau / Kontaktdaten der anliegenden Grundstückseigentümer

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

wir haben auf der Wiese meiner Schwiegereltern ein Einfamilienhaus gebaut und sind hier seit gut einem Jahr eingezogen. Mittlerweile sind wir auch in der Gartengestaltung voran gekommen und sind jetzt bei der Zaunfrage angekommen.
Es ist aktuell so, dass hinter unserem Grundstück angrenzend ein Neubaugebiet entsteht und an unser Grundstück 3 andere Grundstück grenzen.

Da wir aber nicht so lange auf die Bauphase warten wollen/können (junger Hund...) mit dem Setzen eines Zaunes, wollten wir eigentlich einen Maschendrahtzaun ziehen. Jetzt ist es ja so, dass die Kosten für diesen eigentlich geteilt werden müssten, aber ich kenne lediglich einen Grundstücksbesitzer der drei. Meine Frage wäre, ob man die Kosten ggfs. auch später noch aufteilen kann? Bzw. wie komme ich an die Kontaktdaten der Grundstückseigentümer?

Vielen Dank im voraus.
 
Musketier

Musketier

Wo steht denn, dass die Kosten geteilt werden müssen. Wenn du einfrieden möchtest, mußt du zahlen.
Der andere will vielleicht irgendwann eine Hecke haben.

PS: Das Nachbarschaftsrecht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, so dass es auf den Einzelfall ankommt.
Hier ist aber zu beachten, dass die anderen Grundstücke momentan scheinbar unbebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

ich wunder mich über die aussage der zaunkosten. vielleicht mag dein nachbar einen maschendrahtzaun nicht und will einen holzzaun...

setzte also einen , aktuell kannst du wohl das layout bestimmen
 
K

Katdreas

solltest auch auf deiner Seite der Grenze bleiben und ggf. die vorgeschriebenen Abstände einhalten. Auf der Grenze einen Zaun zu errichten muss Dir dein Nachbar erstmal erlauben. Einen Maschendrahtzaun würde ich nicht erlauben und schon gar nicht mitbezahlen.
Wenn Du den zaun selbst bezahlst und nur auf deinem Grundstück aufstellst kannst du mit dem Zaun später mach machen was Du willst. Steht er auf der Grenze und beide zahlen gehört er auch beiden und keiner darf ihn alleine ändern oder entfernen
 
O

Olli-Ka

Moin,
schätze mal, dann wird sich das mit dem Zaun ewig hinziehen, wenn Du auf die Nachbarn wartest.
Was ist wenn einer erst in 5 Jahren bauen will?
Die haben erstmal sicherlich andere Probleme als sich jetzt zuerst mit dem Zaunbau zu befassen.

Wenn Du jetzt unbedingt einen willst, dann bau Dir doch erstmal einen billigen provisorischen Zaun mit etwas Abstand auf Deinem Grundstück.
Ihr könnt dann ja später immer noch mit den neuen Nachbarn einen neuen schönen gemeinsamen Zaun bauen.
Gruß Olli
 
N

Nice-Nofret

Wer den Zaun will, der baut ihn auf seinem Grundstück (mit dem vorgeschriebenen Grenzabstand und ansonsten auch konform zu den örtlichen Vorschriften) und bezahlt ... so einfach ist das.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben