zähe Masse zwischen Mauerwerk und Betondecke.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Hallo in die Runde,

ich hab auch mal eine Frage.
Bei uns im HAR wird an einer kleinen etwa 5cm langen Stelle in der Ecke zwischen Außenwand und Betondecke die weiße Farbe plötzlich dunkel und ist leicht aufgeplatzt. Dahinter verbirgt sich eine zähe schwarze Masse. Wenn man die etwas rauskratzt, ist sie formbar wie Bitumen/Teer. Über der Stelle befindet sich das Bad mit dem Spülkasten vom WC. Das Gedächtnis ist leider nach den 2 Jahren schon etwas eingerostet, aber meines Wissens waren im OG keine Schweißbahnen.
Es könnte aber durchaus sein, dass es damals schon beim Malern vorhanden war und ich weiß drüber gestrichen habe. Was mich etwas wundert, dass es jetzt plötzlich schwarz durchkommt und scheinbar auch leicht vergrößert hat.
Hat jemand eine Idee ob tatsächlich irgendwo Teer/Bitumen zum abdichten verwendet wird und ob das normal ist, dass das eventuell noch mal leicht weich werden kann?
 
L

Legurit

Eventuell Styropor durch Lösungsmittel der Farbe aufgelöst (?) - das muss ja etwas sein, dass durch beide Etagen geht, oder? Bei uns waren die Durchbrüche beim gießen damit verstopft (damit sie frei bleiben).
 
Musketier

Musketier

Ich schau mal, dass ich heute Abend ein Bild mache. Viel sehen wird man da darauf allerdings nicht.
Größentechnisch würde ich das mit einer 5cm langen nicht glatt gezogenen Silikonfuge vergleichen. Das Material darunter ist komplett schwarz und läßt sich mit den Fingern kneten, färbt leicht ab, aber bleibt nicht am Finger hängen. Erst relativ fest, aber durchs kneten (Temperaturerhöhung) wirds weicher. Es erinnert mich wie gesagt an Bitumen.

Kann es sein, dass zwischen Mauerwerk und Filigrandecke eine Schweißbahn gelegt wird, die jetzt durch hohe Temperaturen etwas weicher geworden ist und damit durch die Farbe durchscheint? Je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir die Variante.
 
B

Bauexperte

Das macht keinen Sinn, den obersten Stein vor Auflage der Filigrandecke zu sperren; wie sollte denn Wasser dorthin gelangen? Das macht man üblicherweise nur über der Bodenplatte. Dein Fund muss einen anderen Ursprung haben.


Bauexperte von unterwegs
 
Musketier

Musketier

Mmh komisch. Hab das bei der Bildersuche auf einigen Bildern gesehen. Daher erschien mir das jetzt am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben