Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

hemali2003

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber unser Verbrauch bewegt sich in einem recht normalen Bereich...

Warum sollte man mehr Warmwasser benötigen?? Heizung sicherlich in gewissem Maße mehr, aber Warmwasser?
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

Danke für die Antworten, aber hier sieht man das Problem:
Die Lieferanten für Ytongg wollen am liebsten das teuerste verkaufen!
"Nordlys" schreibt, er hat es mit 30igern durchbekommen.
"hemali" hat es mit 24igern geschafft, also muß es ja gehen oder wurde ihre Hütte abgerissen und sie ist jetzt obdachlos?
"Scout" -> Nein keine 25iger (Danke für Heizungshinweis wg.Bestand)
Es sind unter 50m²,--deshalb der Kampf um die Zentimeter.
"dertill" sagt präzise, dass unbedingt 0,24W/m²K eingehalten werden muß, und daher 24iger nicht möglich sind.
----Ich werde mal die Werte der Steine recherchieren.

Die von "Nutshell" angesprochenen Kosten sind ja nie richtig vergleichbar, da ja nicht nur die Anzahl der Personen eine Rolle spielt, sondern auch die inviduellen Lebensgewohnheiten. Mit meinen 25iger Steinen (natürlich normal verputzt) lebe ich seit langer Zeit zufrieden und habe bei überschlägigen Vergleichen mit anderen Häusern keine großen Differenzen festgestellt. Ich ziehe im Herbst und Winter auch einen Pullover an und drehe die weniger benutzten Räume runter. Auch dusche ich als "eingefleischter Höhlenmensch" n u r 1mal täglich. (Pfui deibel) :-)
Natürlich habe ich auch schon mal überlegt, ob ich draußen Styropor anbringe, aber die recherchierten Kosten, wenn sie nicht "schöngerechnet" werden, haben mich veranlasst, lieber über eine Wärmepumpe nachzudenken. (noch in Überlegung, da auch kompliziert (Luft/Wasser/Tiefenbohrung/Flachbohrung-werde mal sehen, ob es hier im Forum dazu auch Infos gibt)
Vielleicht knalle ich außen an den geplanten Neubau nachträglich Styropor ran, der ist ja nicht so groß, aber wegen Grenzabstand und bebauter Fläche muß ich erst mal "klein" bleiben, da es auf jeden m² ankommt.
Aus diesem Grunde würde ich am liebsten die 25iger Steine verwenden.
Bloß wenn es gar nicht geht, brauche ich bei Zeichnung und Kalkulation gar nicht erst die Arbeit investieren, wenn ich es dann ändern müsste.
---Welche Stelle kontrolliert eigentlich die Einhaltung, wird es überhaupt kontrolliert, ist das eventuell in den (Bundes)Ländern verschieden?
Tut mir leid, wegen der Fragen -vor 20Jahren war das alles einfacher- Ytongg hat gesagt nimm unsere 25iger, --eingereicht, abgehakt, gebaut und fertig.
Kein Wunder, wenn alles immer teurer wird !
Also erst mal danke, ich werde mich jetzt mal bei den Steinen schlau machen.
Von denen gab es damals auch nicht so viele.
War früher eigentlich tatsächlich alles besser ? ;-)
 
H

hemali2003

Wir haben nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut und bei unserem sehr großen, bekannten GU ist es Standard. Wenn das nicht gehen würde, wäre das längst aufgefallen!
Wir haben die Pläne vom Bausachverständigen vorab prüfen lassen und ihn später auch noch mal explizit gefragt, ob das problematisch sein könnte. Aussage war ganz klar "Nein, kann man machen"!
 
D

dertill

Wir haben nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut und bei unserem sehr großen, bekannten GU ist es Standard.
24er Porenbeton mit Lambda 0,09 W/mK ergeben einen U-Wert von ca. 0,35 W/m²K

Wenn du durch andere bessere gedämmte Bauteile im Neubau die Energieeinsparverordnung erfüllst - Glückwunsch. Im Bestand ist das aber nicht möglich, da hier die Tabelle 1 aus Anhang 3.7 Energieeinsparverordnung 2014 gilt. Und die Schreibt für Außenwände einen U-Wert kleiner 0,24 vor, also 365mm bei Lambda 0,09, wenn keine weiteren Schichten (außer Putz) dazu kommen. Besser dämmender Porenbeton ist mir nicht bekannt.

Bzgl. kontrolle sind meines Wissens nach die Bauvorlageberechtigten Antragsteller für Baugenehmigungen zur Kontrolle der Energieeinsparverordnung angehalten. Ob dies verpflichtend ist und ob sie dort einschreiten müssen weiß ich nicht. Das ganze ist, vor allem im Bestand (wer kontrolliert denn z.B. die Dämmstärke meiner eigens angebrachten Fassadendämmung) noch ziemlich Kontrollfrei. Bei Bauantragsstellung sieht das soweit ich weiß aber anders aus. Bitte berichtigen, wenn ich mich irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Energieeinsparverordnung, Umbau im Bestand, Max 50qm ohne neue Heizung: Orientierung an den Bestandsbau.
Kann man googeln: Energieeinsparverordnung 2016 Anbau unter 50qm
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben