Fensterverbindende Elemente (Holz, Schiefer)

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

benediktr

Ich interessiere mich bei meinem Neubau für sogenannte fensterverbindende Querelemente (finde keinen anderen Ausdruck).

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 19.58.31.png


Fenster.png

Quelle: Pinterest

Hier als Beispiel zum einen aus Holz und im zweiten Bild als Schieferplatten.

Kann mir einer bautechnisch erklären wie das bei einer Bauweise ohne WDVS umgesetzt wird und wie die Tiefe ausgeglichen wird. Können die Elemente direkt auf die Außenwand angebracht werden und der Rest wird verputzt oder wie muss man sich das vorstellen?

Danke vorab für die Antworten!
 
11ant

11ant

Kann mir einer bautechnisch erklären wie das bei einer Bauweise ohne WDVS umgesetzt wird und wie die Tiefe ausgeglichen wird. Können die Elemente direkt auf die Außenwand angebracht werden und der Rest wird verputzt oder wie muss man sich das vorstellen?
Als das schon einmal leidlich modern war, waren es andere Zeiten: vor WDVS und vor Energieeinsparverordnung. Direkt auf die Wand geht das schon, aber putzbündig bedeutet paraktisch einen entsprechend schlanken Aufbau.

Hast Du "große Angst" davor, Dein Haus könnte zu "simpel" aussehen ?
 
B

benediktr

Ich meinte nur, weil ich bei Deinem Hausentwurf den Eindruck hatte, Du wolltest schon sehr bemüht "Profil" in die Fassade bringen.
Die Bemühung ist da, aber aus dem Grund das mir so etwas sehr gut gefällt. Ob wir es umgesetzt bekommen weiss ich momentan noch nicht. Warte momentan auf den ersten Entwurf des Architekten.
 
11ant

11ant

Ob wir es umgesetzt bekommen weiss ich momentan noch nicht.
"Seit Energieeinsparverordnung" sind selbst kleinste Auskragungen ein "komplizierter Akt", wegen des Zwischenbastelns eines thermischen Trennelementes. Aus meiner Sicht sind vor allem unerfahrene Bauherren zu ängstlich, ihr Bau könne zu unindividuell geraten - dabei kann man mit Proportionen und Texturen so viel "gliedern", daß Profilierungen oft "unnötig" sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben