Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Wir haben mit 5500 netto nur eins ... Egal , wie gesagt Einkommenssituation kann man nicht ändern. Kann es nur betonen geht tief in euch .​
 
Y

ypg

Dann sollten Personen, die was zu den Baunebenkosten sagen auch dazuschreiben was Sie gebaut haben. Hier im Thread wurde geredet von 40k Baunebenkosten, komisch das es bei uns nur Rund 20k waren??????
Hier noch mal der Thread mit den Baunebenkosten
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/

Stadt und Land bietet nicht mehr als andere GUs, in der Ausstattung eher weniger als andere, kleinere Bonbons wie eine Bodenebene Dusche sind nicht drin.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Dann sollten Personen, die was zu den Baunebenkosten sagen auch dazuschreiben was Sie gebaut haben. Hier im Thread wurde geredet von 40k Baunebenkosten, komisch das es bei uns nur Rund 20k waren??????
Du solltest einen Blick in den, von Yvonne, erneut geteilten link der Baunebenkosten werfen. Beim lesen der Beiträge darin wirst Du erkennen, daß er Bundesland abhängig, höher oder niedriger ausfällt. Auch kommt es stets darauf an, was der Einzelne unter Baunebenkosten verstehen will.

"5. Erdarbeiten: Der Mutterboden wird bis zu einer Stärke von 30 cm abgetragen. Der Bodenaushub verbleibt auf demGrundstück.
Normal.

Die Fehlhöhe wird durch frostsicheres Material ersetzt ... [...] ... auf dem kürzesten Weg bis zu 50 cm vor die Hausaußenkante geführt .."
Die Kosten wurden entsprechen der Auswertung des Bodengutachtens berechnet.
Also hast Du die Kosten der Gründung getragen, unabhängig der Bodenverhältnisse?

Gut das du mein Haus schon gesehen hast Dann mal los, lass mich überraschen.
Ich brauche Dein Haus nicht zu sehen; ich kenne die Basis, auf welcher es errichtet wurde. Ich werde ganz sicher keinen Anbieter diskreditieren; deshalb habe ich im bezogenen post im Konjunktiv gefragt. Weiters habe ich stets darauf hingewiesen, daß Anbieter, wie der Deine, aus meiner Sicht ihre Berechtigung am Markt haben. Mir war es lediglich wichtig, Deinen Beitrag #85 ein Stück weit an die Realität anzupassen, denn was Du beschreibst, erfahren die meisten anderen Bauherren auch, welche nicht mit Deinem Anbieter bauen und häufig auch, wenn sie ihr BV via Architekt realisieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Du schreibst, es bleiben Euch bei Teilzeit Frau knappe 3000 €
Für Kredit und Nebenkosten (nach Hauskosten-Berechnung Town & Country ohne Sonderwünsche) müsst Ihr mit um die 1500 € rechnen (so einige Poster, was nachvollziehbar ist)
Verbleiben Euch monatlich 1500 € zum Leben.
Rechnen musst Du selbst: Versicherungen inkl RV, Lebenshaltungskosten, Drogerie + Bekleidung, Taschengeld, später Kita etc... defekte E-Geräte müssen mal ausgetauscht werden, ein Ausflug, der Sportverein...

Das Problem ist, dass bei einem Hausbau es gut laufen kann (innerhalb der kalkulierten Kosten), aber auch des Öfteren (also nicht selten) mal Tausende von zusätzlichen Kosten aufkommen können. Ein Verzug des Einzuges um mehrere Monate führt zur Doppelbelastung wegen der Bereitstellungszinsen (monatlich im drei-stelligen Bereich)
Die vorzeitige Kündigung bedeutet Einzug in eine Ferienwohnung mit durchschnittlich Tausend pro Monat.
Höherer Verschleiß des Pkws bei EL von Garten und Pflasterarbeiten - wenn man die Anlieferung von Steinen mit 100 € nicht bezahlen kann, dann muss man selbst hin und her fahren. So kommt das eine zum anderen. Wenn der Puffer dann durch eine Küche, Gardinen, Plissees, Lampen und Rasenmäher verbraucht ist, dann kommt durch das geringe Einkommen auch nichts nach. Das muss man kalkulieren! Es ist nichts da, um mal jeden Monat ein paar Pflanzen zu kaufen.
Das schlimmste (und auch nicht seltenste) Szenario ist dann, dass durch Geldsorgen die Partnerschaft leidet. Dazu ein schreiendes Kleinkind - da wünschen nicht selten die einzelnen Ehepartner, dass die Zeit doch gern zurück zu drehen sei. Das Haus wird letztendlich verflucht, dem Partner Vorwürfe gemacht.

Eine Gebraucht- oder Starterimmobilie ist einfacher zu kalkulieren. Man bezahlt das, was ausgerechnet ist, neue Farbe für die Wände kann man mit einkalkulieren und die Terrasse macht man erst in drei Jahren. Außerdem kann diese Bestandsimmobilie mit meist einigen Sonderausstattungen aufwarten, von die Ihr in Eurem Neubau immer noch träumen mögt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben