Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
H

hanse987

Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich jetzt schon weiß es kommen eine Menge Geräte, dann mach ich gleich die richtige Anzahl der Anschlüsse. Wenn du mit der Steckdosenleiste klar kommst, dann mach es. Da hat jeder andere Ansichten.
 
tomtom79

tomtom79

Was meint ihr? Von den Anschlüssen her ist alles dabei oder fehlt was?
Das ja absolutes Minimum.

Im Schlafzimmer am Bett Lichtschalter finde ich geil. Neben dem Bett Steckdosen sind Pflicht.

Im Kinderzimmer brauchst definitiv mehr Steckdosen. Wenn da Mal ein PC steckt mit Drucker usw. Brauchst am Schreibtisch locker 4 Dosen.

Im Abstellraum wenn da Mal eine Gefriertruhe steht und ein Handsauger wie willst den laden?

Aber ja man kann immer mit Steckerleisten aushelfen.
 
S

SteLa33

Anscheinend ist das auch eine Geschmacksfrage mit den Steckdosen.

Wir haben Freunde, die sind Elektriker.
Die haben sich an allen Stellen gleich 3 oder 4 Steckdosen hingesetzt, weil es ja, wenn man es selber macht, fast nicht mehr kostet als 1 Steckdose.
Das mag praktisch sein, aber wir fanden, dass es richtig furchtbar ausschaut. Alles zugepflastert mit Steckdosen...

Bei uns hat jede Steckdose 80 Euro gekostet und wir waren entsprechend sparsam.
Beim Fernseher hängt jetzt eine 4-fach Steckerleiste versteckt im Tv-Schrank dran und das ist sogar besser, weil man so leichter einstecken kann als hinterm Schrank. Und die 240€ geb ich doch lieber anders aus .
Aber wir haben auch wenig technische Geräte, das spielt sicher auch eine Rolle.
 
Y

Ybias78

Anscheinend ist das auch eine Geschmacksfrage mit den Steckdosen.

Wir haben Freunde, die sind Elektriker.
Die haben sich an allen Stellen gleich 3 oder 4 Steckdosen hingesetzt, weil es ja, wenn man es selber macht, fast nicht mehr kostet als 1 Steckdose.
Das mag praktisch sein, aber wir fanden, dass es richtig furchtbar ausschaut. Alles zugepflastert mit Steckdosen...

Bei uns hat jede Steckdose 80 Euro gekostet und wir waren entsprechend sparsam.
Beim Fernseher hängt jetzt eine 4-fach Steckerleiste versteckt im Tv-Schrank dran und das ist sogar besser, weil man so leichter einstecken kann als hinterm Schrank. Und die 240€ geb ich doch lieber anders aus .
Aber wir haben auch wenig technische Geräte, das spielt sicher auch eine Rolle.
Sehen wir genauso. Das haben wir dann nochmal zusätzlich beauftragt:

Elektro:

  • keine Steckdosen unter Schalter
  • Schlafzimmer: 1x zusätzliche Doppelsteckdose
  • Kinderzimmer: 1x zusätzliche Doppelsteckdose
  • Flur: 1x zusätzliche Deckenbrennstelle, dafür keine Wandbrennstelle. Zwei Lichtschalter im Flur.
  • Wohnzimmer: 1x zusätzliche Deckenbrennstelle (über dem Esstisch) mit extra Schaltmöglichkeit
  • Bad: 6x Deckenspots
  • WC: 3x Deckenspots
  • Ladekabel Elektroauto
Sollte reichen.
 
S

SteLa33

Warum keine Steckdosen unterm Schalter?
Davon hätte ich im Nachhinein lieber mehr, weil wir die zum Staubsaugen nutzen. Dann muss man sich nicht bücken. Auch Bohrmaschine, Babyphone oder sonstiges kurzfristiges Zeug stecken wir immer da ein. Also da hätten wir wirklich lieber mehr und man wird ja auch nicht jünger...

Und was ich noch nicht verstehe. WC mit 2 Doppelsteckdosen? Ist das eigentlich ein Gästebad? Also wir hatten da auch in unserem alten Haus nur eine und selbst die eine wurde NIE benutzt. Für ein Gästebad fände ich es auch noch zu viel.

Insgesamt haben wir von der Anzahl nur ein paar Steckdosen mehr als ihr plant, aber wir haben deutlich mehr Plätze mit Steckdosen.
Also z.B. haben wir 10 Steckdosen im Wohn/Esszimmer, aber an 9 verschiedenen Stellen (8 Einzel- und eine Doppel) Es ist also bei uns sicher an jeder denkbaren Stelle eine Steckdose in der Nähe. Der Fall "zu wenig Steckdosen" kann also mit Mehrfachsteckern auch ohne Kabelsalat eigentlich nicht so leicht auftreten.

Schalter haben wir deutlich mehr als ihr, aber das hängt natürlich vom Grundriss ab.
Zum Beispiel im Gang unten haben wir 4 Schalter und keiner ist wirklich verzichtbar.

Insgesamt hatten wir im Vertrag stehen, was jede zusätzliche Steckdose kostet und konnten dann im Rohbaustadium nochmal flexibel schauen, wo Steckdosen hinsollen. Da kann man es sich dann schon besser vorstellen als nur auf dem Papier.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben