Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scorpy

Aber pass auf, dass dir bei einer unsymmetrischen Last nicht der N überlastet.
Das ist bei 2,5 mm² zwar schwer aber nicht unmöglich.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Die Steckdosen mit Drehstrom zu versorgen und dann aufteilen ist absolut gegen die VDE Vorschriften.
Das ist TABU!geht gar nicht.
 
M4rvin

M4rvin

Die Steckdosen mit Drehstrom zu versorgen und dann aufteilen ist absolut gegen die VDE Vorschriften.
Das ist TABU!geht gar nicht.
Bist du dir sicher? Was spricht denn dagegen?
Also klar, man darf natürlich den N nicht überstrapazieren, aber ich denke kaum, dass an allen Steckdosen drei Heizstrahler hängen!
 
S

Scorpy

VDE 0100 Teil 520:

'Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere
Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit
einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je
einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die
Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt.
Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden
können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.'
 
M

Mottenhausen

Ich verstehe nicht, welche Umstände dazu führen sollen, dass z.B. am Ort einer Doppelsteckdose später eine 5-fach Leiste benötigt werden sollte. Ok, zu Weihnachten, dort wo der Baum steht. Aber für solche höchst temporären Notlagen behilft man sich halt mit einer 10€ Verteilerleiste und räumt sie anschließend wieder weg.

Generell wüsste ich nicht, wo man mal mehr als eine Doppelsteckdose benötigen sollte.

Standorte von Entertainment usw. werden sowieso von entsprechenden Multimediadosen vorgegeben, die sich nicht unbedingt an beliebig vielen Orten präventiv verfügbar machen lassen, wenn man kein Vermögen in Kabel stecken will.

Wenn wirklich die Angst besteht künftig zu knapp ausgerüstet zu sein, dann würde ich in jedem Raum noch einige zusätzliche Doppelsteckdosen verteilen und dann ist gut.
 
11ant

11ant

Ich verstehe nicht, welche Umstände dazu führen sollen, dass z.B. am Ort einer Doppelsteckdose später eine 5-fach Leiste benötigt werden sollte.
Ich schon - allerdings halte ich es für naiv, für einen Bedarf von in zehn Jahren mit dem Equipment von heute vorsorgen zu wollen: dann gibt es längst das Bussystem nach dem Standard KMHNN (kenntmanheutenochnicht) und die Kita-Kids von heute (dann Pubertiere) lachen sich schlapp, daß Vati glaubte, von diesem antiken System mit separaten Power / Data Channels noch weitere zwei Stück 220V Wechselstrom Powerports in Reserve vorzurüsten wäre vorausschauend gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben