Wir finden die richtige Fliese nicht

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

Laurasstern111

Hallo,
ich glaube es selbst nicht, aber wir schauen schon seit über einem halben Jahr nach Fliesen für das gesamte Haus und können uns nicht auf eine festlegen. Dazu muss ich erwähnen, dass wir seit 2018 unser Kleingarten Wohnhaus bauen und es ist so ziemlich alles schief gegangen. Das Haus sollte eigentlich Sommer/Herbst 2019 fertiggestellt sein aber wir hatten seither folgendes:
- einen halben Meter Wasser im Keller weil Lichtschacht falsch angeschlossen
- Porotherm Planziegel falsch
verbaut
- Flachdach falsch ausgeführt
- Bauhöhe überschritten weil Keller um 50 cm zu wenig aufgehoben
- Baufirma insolvent und nicht mehr existent bzw. Klage wäre sinnlos gewesen
- zweiter Kredit war notwendig
- vor einem Jahr wurde von einer Firma der Estrich im EG um 8 mm zu hoch verlegt
Alle Mängel könnten teils aufwändig (Keller neu ausgegraben und neu geflämmt) behoben werden.
Aus all diesen Gründen habe ich wirklich Angst dass wir auch die "falschen" Fliesen auswählen was aber nicht umkehrbar wäre. Vielleicht können einige nachvollziehen warum hier die Entscheidung so schwer fällt.
Wir haben schon alles durch.
Ursprünglich wollten wir Naturstein aber haben keinen passenden gefunden ( helle waren zu säureempfindlich und zu dunkel wollen wir. nicht gehen. Holz, Laminat, Vinyl und Kork ist uns zu empfindlich. Farblich lagen wir bei hellem grau oder beige.
Da wir bereits eine Küche bestellt haben sind wir an die Küchenfarbe gebunden und die ist Schüller Muschelweiß was mit beigen Fliesen oft nicht geht. Nun denken wir an Fliesen in Holzoptik wo es welche gibt die sich fast wie Holz anfühlen. Wir denken eher an eine hellgraue Variante die es auch mit sanften Blautönen gibt. Die Fliese soll etwas her machen aber doch gemütlich wirken und natürlich lange/immer gefallen....
Würdet ihr so etwas für langfristig verlegen ??? Farblich werden wir die AP erst später abstimmen und sonst denken wir im Wohnbereich eher an Naturfarben wie Cognac, Grau, Beige...
Und beiden würde so ein Boden gefallen aber wir sind unsicher ob man sich nicht doch nach einiger Zeit sich satt sieht...
Danke fürs Lesen und sorry für die lange Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Vielleicht können einige nachvollziehen warum hier die Entscheidung so schwer fällt.
Tatsächlich nicht.
Ursprünglich wollten wir Naturstein aber haben keinen passenden gefunden ( helle waren zu säureempfindlich und zu dunkel wollen wir. nicht gehen. Holz, Laminat, Vinyl und Kork ist uns zu empfindlich. Farblich lagen wir bei hellem grau oder beige.
Zu empfindlich ist mehr als relativ. Ich würde nie wieder Fliesen nehmen, sondern ausschließlich Holz.
Ich habt Euch ja tatsächlich schon alles angeschaut - vom überrobusten Plastikboden (der selbst in Gewerbeobjekten nicht kaputt zu bekommen ist) bis hin zu Holz. Also von 4,99€/qm bis zu 150€/qm. Fliesen (welche Sorte? Feinsteinzeug, Steingut oder was davon?) können ebenfalls extrem empfindlich sein, wenn mal etwas runter fällt und die Kanten brechen. Oder glänzend zerkratzen.
Da wir bereits eine Küche bestellt haben sind wir an die Küchenfarbe gebunden und die ist Schüller Muschelweiß was mit beigen Fliesen oft nicht geht.
Man kann sich ein Stück Küchenfront nehmen und geht damit zum Fliesen(fach)geschäft oder Baumarkt. Und dann findest Du die passenden Fliesen. Ob die dann 7,99€/qm oder 98€/qm kosten, ist eine andere Frage.
Nun denken wir an Fliesen in Holzoptik wo es welche gibt die sich fast wie Holz anfühlen.
Nein, die gibt es nicht. Die mögen in etwa wie Holz aussehen, fühlen sich trotzdem wie harter, toter kalter Stein an. Kein Vergleich zu Holz.
Das wären Holzoptik Fliesen die uns gefallen würden....
Extrem unruhig. Finde ich extrem anstrengend, wenn Du diesen Boden 24/7/365 ansehen musst. M.M.n. abschreckender Boden.
 
Y

ypg

Aus all diesen Gründen habe ich wirklich Angst dass wir auch die "falschen" Fliesen auswählen
Vielleicht können einige nachvollziehen warum hier die Entscheidung so schwer fällt.
Hmmm… verstehe ich allerdings nicht. Wer soviel Pech hatte, sollte doch eher seine Sichtweise geändert haben, was wichtig ist und worauf es eher ankommt.
… und das viele Wege nach Rom führen - Hauptsache gesund. Die Basis muss stimmen.
Wir denken eher an eine hellgraue Variante die es auch mit sanften Blautönen gibt. Die Fliese soll etwas her machen aber doch gemütlich wirken und natürlich lange/immer gefallen....
Cognac, Grau, Beige...
Beim Lesen habe ich nur gedacht: viel zu bunt das ganze.
Jetzt die Bilder: ich würde es als nicht zeitlos einstufen. Das könnte man sich schnell übersehen. Außerdem ist es zu unruhig. Möblierung in einem Familien-Haushalt ist von Natur aus schon unruhig, da würde ich auf mehr Ruhe und Neutralität setzen.
 
L

Laurasstern111

Tatsächlich nicht.

Zu empfindlich ist mehr als relativ. Ich würde nie wieder Fliesen nehmen, sondern ausschließlich Holz.

Warum findest du Holz besser? Bzgl Fußbodenheizung soll die Fliese ja viele Vorteile bzgl Warme Leitung und Speicherung haben.

Ich habt Euch ja tatsäch schon alles angeschaut - vom überrobusten Plastikboden (der selbst in Gewerbeobjekten nicht kaputt zu bekommen ist) bis hin zu Holz. Also von 4,99€/qm bis zu 150€/qm. Fliesen (welche Sorte? Feinsteinzeug, Steingut oder was davon?) können ebenfalls extrem empfindlich sein, wenn mal etwas runter fällt und die Kanten brechen. Oder glänzend zerkratzen.

Feinsteinzeug mit Matter Oberfläche

Man kann sich ein Stück Küchenfront nehmen und geht damit zum Fliesen(fach)geschäft oder Baumarkt. Und dann findest Du die passenden Fliesen. Ob die dann 7,99€/qm oder 98€/qm kosten, ist eine andere Frage.

Haben wir gemacht. Die Fliese schaut überall total anders aus ...

Nein, die gibt es nicht. Die mögen in etwa wie Holz aussehen, fühlen sich trotzdem wie harter, toter kalter Stein an. Kein Vergleich zu Holz.

Extrem unruhig. Finde ich extrem anstrengend, wenn Du diesen Boden 24/7/365 ansehen musst. M.M.n. abschreckender Boden.
Danke für deine Einschätzung - diese Sorge haben wir eben auch.
 
N

nordanney

Danke für deine Einschätzung - diese Sorge haben wir eben auch.
Wenn Du mich nach einem Bodenbelag fragen würdest, würde ich immer mit "Holz" antworten. Nur nicht im Bad - dafür aber sogar in der Küche.
Unempfindlich in der Art, dass es ein natürlicher Boden ist, dem Kratzer und Macken (sofern Du welche machst) ein gemütliches und gelebtes Leben einhauchen. Nimmst Du hartes Holz wie Eiche, passiert auch nicht viel. Selbst mit Haustieren wie großen Hunden nicht.
Pflege machst Du mit dem Staubsauger und alle paar Monate mal mit nem feuchter Wischer nebst Pflegemitte. Alle paar Jahre (falls nötig) kommt neues Öl drauf. Fertig. War schon vor Jahrhunderten ein gefragter Boden und ist auch heute noch zeitlos.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 341 Themen mit insgesamt 3826 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben