Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Obgle

Hallo liebes Hausbau-Forum!

Ich durchforste schon den ganzen Tag das Internet nach Informationen, kenne mich mit dem Thema Hausbau noch nicht wirklich aus und habe Angst was Wichtiges zu uebersehen. Wir stehen seit Anfang der Woche in Kontakt mit einer Maklerin und ich habe das Gefuehl, dass sie uns nicht die ganze Wahrheit sagt...

Also wir haben uns in ein Grundstück verliebt und dieses ist ungewoehnlich guenstig für den aktuellen Markt und die Lage. Es soll 135 euro pro qm kosten. Ich habe aber im Netz schon eine Karte gefunden, in der Bodenrichtwerte von 170 euro pro qm für die Gegend angegeben sind. Wieso ist dieses Grundstück so guenstig? Wo ist der Haken? Auch im Vergleich mit den anderen Angeboten im selben Ort ist es wirklich ein Schnaeppchen.

Ich habe den aktuell gueltigen bebauungsplan gelesen und es gibt einige Vorschriften aber nichts,was uns jetzt abschrecken würde. Das Grundstück ist komisch geschnitten (ein sehr spitzes Dreieck) aber 1030 qm gross, daher finden wir das nicht so schlimm. Das mit dem Kreuz kulante es:



Das Grundstück ist seit etwas mehr als 2 Jahren im Internet zum Verkauf angeboten. Warum wollte das bisher keiner?
Es hat eine leichte Hanglage, ist aber ein Suedhang und wir lieben die Aussicht! Einen Haken habe ich schon rausgefunden: Die obere Strasse soll 2019 saniert werden. Da kommen sicher Anliegerkosten auf uns zu. Gibt es eine Moeglichkeit rauszufinden wie hoch die sein werden? Das unterm Grundstück ist nur ein Schotterweg, der angeblich nicht veraendert werden soll.

Was kann ich sonst noch ueber das Grundstück rausfinden? Wo bekomme ich Informationen? Und was muss ich vor dem Kauf rausfinden? Die anderen Grundstücke sind schon lange bebaut, die Heuser sind schon älter. Wir wollen morgen mal bei den Nachbarn klingeln und mit denen sprechen. Am Montag lauf ich zum Bauamt um mehr ueber die geplante Strasse zu erfahren. Was muss ich da sonst noch fragen?

Braucht man ein geologisches Gutachten vor dem Grundstückskauf oder erst vor dem Bau? Die Maklerin draengelt, sagt sie hätte noch andere Interessenten und wir Müssten bis kommenden Freitag den Kaufvertrag unterschrieben haben. Ich fuele mich unter Druck gesetzt und versuche wie gesagt heraus zu finden ob es einen Haken an dem Grundstück gibt.

Bitte helft einem ahnungslosen Neuling und sucht für mich das Haar in der Suppe!!!

Danke schonmal!
lG Obgle
 
Y

ypg

die Maklerin drängelt aus welchem Grund?
Es ist doch seit zwei Jahren zu verkaufen. Lass Dich nicht drängeln - keiner kauft so schnell einen Ladenhüter.
Da ich den Lageplan nicht sehen kann, Du vom spitzen Grundstück schreibst, kann es sein, dass das Baufenster schlecht zu bebauen ist!?

Gutachten ist vor dem Kauf zu erstellen.

Nutz die Nachbarn, die sind sicherlich gute Informanten ;)

P.s. Kaufverträge unterschreibt man nicht innerhalb einer Woche. Das geht juristisch gar nicht.
 
T

taxpayer

Guten Morgen,

braucht man ein geologisches Gutachten vor dem Grundstückskauf oder erst vor dem Bau?
ja, würde ich vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag machen lassen, Baugrund ist Bauherrenrisiko.

Die Maklerin draengelt, sagt sie hätte noch andere Interessenten und wir Müssten bis kommenden Freitag den Kaufvertrag unterschrieben haben.
Also, Kaufvertrag bis Freitag unterschrieben zu haben, geht erstmal nicht, ein Kaufvertrag für ein Grundstück muss Dir mindestens 14 Tage vor dem Notartermin vorliegen, Du bzw. dein Anwalt sollten / müssten ihn prüfen usw. Man sollte sich nicht drängen lassen...

Vielleicht als Tipp, was wir noch alles geklärt haben:

Erschließungssituation (Wasser, Abwasser, Elektro, Telekom, Gas)? - Sollte die Maklerin haben, habt ihr aber bestimmt auch schon.
Einsicht in das Grundbuch und zwar alle drei Abteilungen (sind Lasten im Grundbuch eingetragen)?
Gibt es evtl. Vorkaufsrechte (Gemeinde usw.?)
Kommt ihr mit dem Baufeld hin?
Ihr habt viele Meter angrenzendes Strassenland - Räumpflicht im Winter und Ausbaubeiträge?

Was ist das für ein "gestricheltes" Gebiet oberhalb des Baufeldes?

Grüße

Tax
 
O

Obgle

Die untere Strasse ist ein Schotterweg, da kann man glaub ich garnicht Schneeschippen. Die noerdliche Strasse ist eine einspurige Strasse, die auch keinen Gehweg hat. Dann muss man da nicht raeumen, oder?

Das gestrichelte Gebiet an der Nordecke ist ein Gestruepp mit Baum drin, das unter Naturschutz steht und das da bleiben muss. Ist ein Kirschbaum mit ner Hagebutte drunter, finden wir irgendwie süß das würde uns jetzt nicht weiter stören.

lässt man so einen Kaufvertrag grundsaetzlich von einem Anwalt pruefen?
Das wusste ich garnicht.

lG Obgle
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
18.06.2020Kauf Grundstück mit Erbvorschuss Beiträge: 28
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
26.02.2017Grundstück überschreiben gem. Anteil Beiträge: 16
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
08.02.2019Kauf Grundstück - 38.000€ finanzieren, wo? Beiträge: 15
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
12.02.2014Grundstück an Sohn übertragen, Tochter vertraglich ausschließen Beiträge: 10
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben