Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Obgle

Hallo liebes Hausbau-Forum!

Ich durchforste schon den ganzen Tag das Internet nach Informationen, kenne mich mit dem Thema Hausbau noch nicht wirklich aus und habe Angst was Wichtiges zu uebersehen. Wir stehen seit Anfang der Woche in Kontakt mit einer Maklerin und ich habe das Gefuehl, dass sie uns nicht die ganze Wahrheit sagt...

Also wir haben uns in ein Grundstück verliebt und dieses ist ungewoehnlich guenstig für den aktuellen Markt und die Lage. Es soll 135 euro pro qm kosten. Ich habe aber im Netz schon eine Karte gefunden, in der Bodenrichtwerte von 170 euro pro qm für die Gegend angegeben sind. Wieso ist dieses Grundstück so guenstig? Wo ist der Haken? Auch im Vergleich mit den anderen Angeboten im selben Ort ist es wirklich ein Schnaeppchen.

Ich habe den aktuell gueltigen bebauungsplan gelesen und es gibt einige Vorschriften aber nichts,was uns jetzt abschrecken würde. Das Grundstück ist komisch geschnitten (ein sehr spitzes Dreieck) aber 1030 qm gross, daher finden wir das nicht so schlimm. Das mit dem Kreuz kulante es:



Das Grundstück ist seit etwas mehr als 2 Jahren im Internet zum Verkauf angeboten. Warum wollte das bisher keiner?
Es hat eine leichte Hanglage, ist aber ein Suedhang und wir lieben die Aussicht! Einen Haken habe ich schon rausgefunden: Die obere Strasse soll 2019 saniert werden. Da kommen sicher Anliegerkosten auf uns zu. Gibt es eine Moeglichkeit rauszufinden wie hoch die sein werden? Das unterm Grundstück ist nur ein Schotterweg, der angeblich nicht veraendert werden soll.