Welche Zufahrt würdet ihr mir empfehlen?

4,60 Stern(e) 7 Votes

Zufahrt über die Ostseite oder über die Südwestseite?

  • Ostseite

    Stimmen: 5 83,3%
  • Südwestseite

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
A

ani777

Hallo alle zusammen! Ich bin schon seit sehr langer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Bauträger. Ich glaube jetzt den richtigen gefunden zu haben und hatte ein Vorgespräch mit dem Planer.

Ich habe ein ebenerdiges Grundstück, das von zwei Seiten befahrbar ist. Ich muss mich demnächst entscheiden, von wo ich die Zufahrt möchte. Das Grundstück ist noch nicht entschlossen.

Da ich schon so einige Baufirmen abgeklappert habe, weiß ich dass die Meinungen bez. der Zufahrt geteilt sind.

Auf dem ersten Bild seht ihr die Empfehlung des Planers. (Stadtvilla mit Vorbau und rechts die Garage).

Auf dem zweiten Bild ist mein Wunschplatzierung des Hauses.

Ich weiß dass die Kosten für die Anschlüsse und für den Schotter, Pflaster usw. wesentlich höher sind. Aber wie hoch werden die Kosten ungefähr sein? (Zufahrt wäre dann ca. 20 Meter).

Bin für eure Meinungen sehr dankbar weil ich irgendwie keine endgültige Entscheidung treffen kann.
welche-zufahrt-wuerdet-ihr-mir-empfehlen-199329-1.JPG

welche-zufahrt-wuerdet-ihr-mir-empfehlen-199329-2.JPG
 
C

CarinaJ

Hallo,
mir persönlich ist die Ausrichtung sehr wichtig. Daher würde für mich nur die 2. Variante in Frage kommen. Bei der ersten steht das Haus im Süden. Der Garten hat nur Schatten und morgens die Ostsonne.
Auf der anderen Seite hat man mit der 2. Variante viel Vorgarten.
Grüße Carina
 
11ant

11ant

Wenn wirklich die Wahlfreiheit besteht (d.h. das Baufenster beides zuläßt), würde ich eine Gartenseite nach West einer Gartenseite nach Nordost klar vorziehen. Die Anschlüsse müssen ja nicht von derselben Seite ans Haus kommen wie die Einfahrt. Welche der beiden Straßen wäre denn die leisere für die Schlafräume ?
 
A

ani777

Das Baufenster lässt beides zu, die Anschlüsse könnten von der südlichen Seite her gelegt werden (aber auch hier kann mir keiner sagen was ich an Mehrkosten hätte). Vielleicht rufe ich nächste Woche einfach bei den Versorgern an.

Der Planer meinte, wenn wir "meine Variante" nehmen würden, ich ungefähr mit 30.000 Euro (geschätzt) für die Außenanlage rechnen müsste.

Bei "seiner Variante" wären es 15.000 - 20.000 Euro die für die Außenanlage eingeplant werden müssten.

Sind diese Zahlen realistisch?
 
A

ani777

Ach und was ich noch vergessen habe, auf der Ostseite ist etwas mehr Verkehr morgens (6 Häuser weiter ist ein Kindergarten).
 
11ant

11ant

Der Begriff "Außenanlagen" ist ein wenig schwammig, ohne Kenntnis des Inhaltes und seiner Qualität lassen sich in den Raum geworfene Zahlenwerte kaum prüfen - da können Dir höchstens Andere sagen, ob diese Größenordnung bei ihnen gepaßt hat (nur ob das übertragbar ist, ist eben unklar).

Ich würde die Frage, welcher Himmelsrichtung ich die Schokoladenseite meines Hauses zudrehe, nicht an den Kosten der Einfahrt (die Leitungen können ja wie gesagt auch von einer anderen Seite herankommen, dem Graben dafür ist egal, ob wenn er wieder zugeschüttet ist das Auto oder der Rasenmäher über ihn fährt) aufhängen.

Auch würde ich mich im Vorentwurfsstadium nicht an einer fixen Ensemblekomposition der Teil-Baukörper festbeißen. Meine Garage liegt - schlicht weil in der ganzen Straße keine frei war - einen halben Kilometer entfernt. Ich parke täglich dort und lege den Weg an etwa 350 Tagen im Jahr ohne naß zu werden zurück (wir leben hier nicht in London). So gesehen empfinde ich eine Garage zehn Meter vom Haus weg nicht als Beinbruch, wenn ich dafür Grundfläche an der Einfahrt spare, mehr Sonnenstunden für die Terrasse und einen schöneren Ausblick bekomme, ruhiger schlafe und den Postboten früher kommen sehe. Ein Haus ist so viel mehr als eine Schlupftür zwischen Auto und Mensch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben