Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Versuche doch in der Übergangszeit mal Sperrzeiten für die Nacht an der Wärmepumpe einzustellen. Dann muss die Wärmepumpe zwangsläufig am Tage bei höheren Außentemperaturen arbeiten. Mit dieser Methode kann man am Tage etwas höheren Raumtemperaturen einstellen (1 bis 2 Grad unter Beachtung des Komfort und Wohlfühlen). Dabei erkennt man die Möglichkeiten des eigenen Hauses als thermischer Speicher.
Generell kann man bei Vaillant die Laufzeit der Wärmepumpe über das Energieintegral beeinflussen.
 
D

Durran

Ohne jetzt hier alles durchzulesen kann ich mitteilen, meine Vorlauftemperatur beträgt aktuell 60 Grad.

Geheizt werden lediglich Küche, unteres Bad und 1 Kinderzimmer. Das wars auch schon.
 
L

lesmue79

Versuche doch in der Übergangszeit mal Sperrzeiten für die Nacht an der Wärmepumpe einzustellen. Dann muss die Wärmepumpe zwangsläufig am Tage bei höheren Außentemperaturen arbeiten. Mit dieser Methode kann man am Tage etwas höheren Raumtemperaturen einstellen (1 bis 2 Grad unter Beachtung des Komfort und Wohlfühlen). Dabei erkennt man die Möglichkeiten des eigenen Hauses als thermischer Speicher.
Generell kann man bei Vaillant die Laufzeit der Wärmepumpe über das Energieintegral beeinflussen.
Ich hab die Wärmepumpe schon über den Flüstermodus in der Heizleistung beschnitten, und lass Sie in der Übergangszeit Nachts aus wie Du schon geschrieben hast. Komme so auf eine Verhältniss von ca. 1,5 h Laufzeit pro Verdichterstart. Die Kompressor-Hysterese ist auch schon auf max. und das Energieintegral ebenfalls. Dummerweise kann man bei meiner Wärmepumpe nur max. 120 Minuten beim Energieintegral einstellen bei anderen Vaillant Wärmepumpe-Modellen geht's wohl bis 180 Minuten. Wenn es dann mal in Richtung -5°C oder drunter, dann läuft Sie 24/7 durch
 
D

Durran

Also mein Haus hat keinen Dämmstandard. Es ist da gedämmt wo es Sinn macht.
36 er Poroton Außenwände mit innen und außen Kalk Zement Putz, sodass man auf 40 cm Wandstärke kommt. Kaltdach oben.
Zwischensparren gedämmt mit 16 cm Styropordämmung. Decken zum Dachboden mit 20 cm Steinwolle.

Geht eigentlich ganz gut. 1000 L Heizöl und etwa 6 Festmeter Holz reichen mir im Jahr. Warmwasser geht mit Strom. Zukünftig mit eigener Solaranlage mit 10 kW Speicher.

Kein Dreifachglas, keine Fußbodenheizung, außer im Bad. Dafür 2 Schornsteine im Haus, einen Küchenofen mit Holz, einen Kamin im Wohnzimmer mit 18 kW und eine Ölheizung. Warmwasser Boiler.
 
OWLer

OWLer

Dummerweise kann man bei meiner Wärmepumpe nur max. 120 Minuten beim Energieintegral einstellen bei anderen Vaillant Wärmepumpe-Modellen geht's wohl bis 180 Minuten. Wenn es dann mal in Richtung -5°C oder drunter, dann läuft Sie 24/7 durch
bei vaillant? Was genau bedeuten diese Werte? Mein Heizungsbauer ist der Meinung, dass alles super läuft und hat gleichzeitig den Speicher Offset auf 25K gestellt. Ergebnis war >70°C Vorlauf Soll für Warmwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben