Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Momentan bin ich aber mit den Innentemperaturen zufrieden, dass das Zusammenspiel zwischen Messung, Elektronik und Hydraulik zu funktionieren scheint. Daher eigentlich doch erstmal "egal" was das Ding da an der Fassade misst?

Parallelverschiebung sollte der Sollwert im Sensocomfort sein, wenn die Raumaufschaltung deaktiviert ist. Standard ist 20°C und ich habe auf 21°C hochgeschraubt.

Abtauen ist abgeschätzt über das Smartmeter. Immer wenn ich draußen Abtauen beobachte, sehe ich einen Abfall im Stromverbrauch mit danach folgendem Peak wenn er die abgekühlte Rücklauftemperatur überkompensiert.

Grundverbrauch meines Hauses ist knapp unter 2kW bei diesen Temperaturen. Davon 1,2-1,5 die Wärmepumpe und 250W restliche Geräte. damit 400W für das Vorheizregister der Lüftung rate ich mal.

Edit: bitte das mathematisch nicht im Detail nachprüfen. Gaaaaanz grob ;)
Edit2: lt. Smartmeter in der Nach alle 50-55 Minuten.
 
N

netuser

Hängt die Apple-Watch auch an der Hauswand auf der Nordseite? :D
Nee, aber eben der Temperaturfühler der Heizung ;)
Dafür, dass er an der Nordseite hängt, zeigte er von Anfang an ganz schön (zu) warme Temperaturen an. Jetzt passt es :)

Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Momentan bin ich aber mit den Innentemperaturen zufrieden, dass das Zusammenspiel zwischen Messung, Elektronik und Hydraulik zu funktionieren scheint. Daher eigentlich doch erstmal "egal" was das Ding da an der Fassade misst?
Im Prinzip wohl egal, schadet wohl aber auch nicht, die richtig einzustellen? ;)
Bei uns hängt der Sensocomfort zusätzlich neben der Ausgangstür, so dass man sich dran gewöhnt einen Blick auf die Uhrzeit und Temperatur zu werfen. Wenn letztere nicht stimmt (bei uns wie gesagt mit einem Delta von 3°), dann ist es zwar keine Katastrophe, aber doch nervig.

Parallelverschiebung sollte der Sollwert im Sensocomfort sein, wenn die Raumaufschaltung deaktiviert ist. Standard ist 20°C und ich habe auf 21°C hochgeschraubt.
Ah, ok. Hatte ich so nicht als "Parallelverschiebung" bisher verstanden. Habe bisher auf 21,5° und inzwischen auf 22° eingestellt.

Abtauen ist abgeschätzt über das Smartmeter. Immer wenn ich draußen Abtauen beobachte, sehe ich einen Abfall im Stromverbrauch mit danach folgendem Peak wenn er die abgekühlte Rücklauftemperatur überkompensiert.
Muss ich auch mal reinschauen .... Danke.
 
B

Benutzer200

Ihr habt doch alle neue / gedämmte Häuser? Und dann solche VL-Temperaturen?

Ich wohne ja noch im ungedämmten (von außen) Altbau und komme bei aktuell nachts -4/-5 Grad auch bei 29/30 Grad Vorlauf aus (innen 21,5 Grad momentan).
Denke, dass wird tatsächlich an der Auslegung liegen mit sehr engen Verlegeabständen. Finde ich erstaunlich.

Abtauen übrigens auch etwa stündlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben