Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

Eine überdimensionierte Wärmepumpe führt zu kurzen Takten. Wenn die dahinter liegende Fußbodenheizung aber halbwegs gut eingestellt ist, sollte das nicht per se zum „Kurzschluss“ führen, der den RL hochschnellen ließe, somit den Takt fälschlicherweise zu früh beendet und kurze Zeit später, nach einem Abfallen des RL, dann wieder einschaltet.
ja, auch.

Die Konsequenz unpassendr Einstellung kann sein, dass die Hysteresis zu gering wird.
Das kann passieren, wenn man die Vorlauftemperatur möglichst genau einhalten will.
Ist aber nicht nötig! Die darf gern einige Grad pendeln zw Einschalt- u AusschaltPunkt.

Evtl passen auch noch n paar Liter Wasser mehr in den Heizkreislauf rein?!?
(gut entlüftet?)

Ich würde daher versuchen heraus zu knobeln, welcher Einstellwert die geringe
Hysteresis bewirkt und dies entsprechend vergrößern.
 
L

lesmue79

Heute morgen hatte es dann mal 3°C AT und der Vorlauf hatte 26.5°C bei 3.5k Spreizung. Die Raumtemperatur überall um die 20-21°C.
Energieintegral war irgendwas um -115 Gradminuten.

Laut Regler betrug die Kompressor-Modulation 33%. Ich hab jetzt mal die Kompressor Starts und Stunden aufgeschrieben, mal gespannt wo die heute Abend liegen bzw. morgen früh um die gleiche Zeit wenn 24h vorbei sind.
 
A

Alessandro

Je nach Herstellerangaben, kannst du dir ja ausrechnen wieviel Starts deine Wärmepumpe haben soll/darf um eine Lebensdauer von 20-30 Jahren haben darf.
15 Starts am Tag sind absolut unproblematisch, wenn die Hydraulik passt, die Wärmepumpe schön Durchfluss bekommt und geschmiert wird.

Du musst dir immer vor Augen halten dass die Mehrheit der Wärmepumpe Besitzer keinen Gedanken an eine Optimierung oder an die Einstellungen verschwenden.
Und ich behaupte dass von den verbauten Wärmepumpe, sicherlich >50% überdimensioniert sind. In der Übergangszeit ist sowieso fast jede Wärmepumpe überdimensioniert...

Würden da alle 5-10 Jahre die Verdichter getauscht werden müssen, würden die Leute einen Empörungswelle lostreten.

Es gibt auch so gut wie keine Foreneinträge, wo sich Leute beschweren, dass der Verdichter nach 2-10 Jahren abgekratzt ist.

Klar macht eine Optimierung schon alleine in Hinblick auf den Geldbeutel Sinn und manche Anlagen sind wirklich sehr sehr schlecht eingestellt.
Meistens liegt das Problem aber im Estrich...
Hier und vor allem im anderen Forum wird es mit der Optimierung immer auf die Spitze getrieben. :rolleyes:
 
D

Dennis89

Heute morgen hatte es dann mal 3°C AT und der Vorlauf hatte 26.5°C bei 3.5k Spreizung. Die Raumtemperatur überall um die 20-21°C.
Energieintegral war irgendwas um -115 Gradminuten.

Laut Regler betrug die Kompressor-Modulation 33%. Ich hab jetzt mal die Kompressor Starts und Stunden aufgeschrieben, mal gespannt wo die heute Abend liegen bzw. morgen früh um die gleiche Zeit wenn 24h vorbei sind.
33% sind wie viel Watt? Mein Verdichter läuft aktuell bei 32Hz mit 788Watt bei AT 2,7.
 
L

lesmue79

Durchfluss hin oder her laut Datenblatt ist der Nenndurchfluss meiner Wärmepumpe 540 l/h bei 5k
540 x 1,16 x 5 = 3132 Watt
Die Heizlast der Bude ist 3176 Watt bei überall 20° ohne Berücksichtigung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzw der Wärmerückgewinnung

Dreh ich alle Kreise auf bringt die Anlage 700 l/h dann ich muss diese aber wieder eindrosseln das ich einige Kreise hab die relativ kurz sind, und lande letzendendlich auch wieder irgendwo bei 600 Liter.

Die Fußbodenheizung ist halt in Hinsicht auf die Hydraulik etwas vermurkst was einzelne Räume betrifft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben