Welche Videosprechanlage für Neubau Einfamilienhaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hunter2605

Liebes Forum,

Wir bauen ein Einfamilienhaus und suchen eine Klingelanlage/Gegensprechanlage mit folgenden Kriterien:

> Videosprechanlage am Gartenzaun
> einfacher Klingeltaster an der Haustüre
> Innenstation als Gegensprechanlage und zum Öffnen des Gartentürchens (und idealerweise auch zum Öffnen des motorischen Eingahrtstores).
> die Innenstation könnte (muss aber nicht) auch ein KNX Bedienpanel sein, da die Elektroinstallationen bei uns im Haus als KNX ausgeführt werden.

Habt ihr Produktempfehlungen für mich?

Im Moment tendiere ich zu Gira und zwar zum System 106 für die Außenstation und das G1 als Smarthone Panel Innenstation, wo ich u.a. Auch die Türsprechanlage darauf legen würde.
Falls jemand in dieser Konstellation Erfahrungen hat, wäre ich sehr daran interessiert, diese zu hören. insbesondere würde mich interessieren, ob die Türsprechanlage auf dem G1 wirklich gut realisiert werden kann. Was ist bspw. wenn es klingelt, und ich direkt die Türe öffne, ohne vorher über das G1 Tasten bedient zu haben. Geht das G1 dann nach einer definierten Zeit wieder in Standby?

Lieben Dank und Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

Das Gira-system funktioniert recht gut.
Wenn du nicht dran gehst geht das G1 wieder auf Standby.
Wir haben selbst zwei Stationen, 19“ Panel und 9 G1.
Es gibt aber ausreichend alternativen die kein geschlossenes System haben und meist auch günstiger sind.
Einfach mal im Forum suchen.
 
Araknis

Araknis

Basalte Adelante und Basalte Home als Visualisierung :) Da wäre dann aber sicherlich eine der ersten Fragen die nach dem Budget.

Ansonsten je nach Visualisierung eine gute SIP-Station, z.B. von 2N. Da habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich mag die 106 nicht, die sieht von außen gut aus, aber die Bildqualität (und der ganze Rest) sind schon ziemlich 90er.
 
A

Allthewayup

Mit dem Thema haben wir uns auch sehr lange beschäftigt. Da mir die Kameraqualität der Gira 106 von vielen als wirklich dürftig beschrieben wurde und wir das dann auch Live erleben durften bei unserem Elektriker haben wir das Gira G1 letztlich mit einer DoorBird kombiniert. Wir lassen die beiden über einen Router kommunizieren. Bringt im Prinzip die gleichen Funktionen mit, nur eben ein besseres Kamerabild und die DoorBird Außenstation kostet etwa die Hälfte von der Gira. Den Router hat man ja sowieso im Netzwerkschrank also sehe ich den erstmal nicht als Mehrkosten an.
 
H

Hunter2605

Mit dem Thema haben wir uns auch sehr lange beschäftigt. Da mir die Kameraqualität der Gira 106 von vielen als wirklich dürftig beschrieben wurde und wir das dann auch Live erleben durften bei unserem Elektriker haben wir das Gira G1 letztlich mit einer DoorBird kombiniert. Wir lassen die beiden über einen Router kommunizieren. Bringt im Prinzip die gleichen Funktionen mit, nur eben ein besseres Kamerabild und die DoorBird Außenstation kostet etwa die Hälfte von der Gira. Den Router hat man ja sowieso im Netzwerkschrank also sehe ich den erstmal nicht als Mehrkosten an.
Wie funktioniert die Anbindung der Doorbird? Brauche ich da ein Netzwerkkabel am Gartenzaun? Oder wie verbinde ich die Außenstation mit dem Router? Und was passiert, wenn mal kein Internet da wäre? Ist dann auch automatisch die Klingel deaktiv?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben