Welche Ausrichtung der beiden Doppelhaushälfte findet ihr besser?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jx7

Hallo!
Welche der beiden Doppelhaushälfte findet Ihr von der Ausrichtung her besser?
1436 (fensterlose Wand im Südosten) oder 1437 (fensterlose Wand im Nordosten)?
Herzliche Grüße
Peter

welche-ausrichtung-der-beiden-dhh-findet-ihr-besser-49157-1.jpg
welche-ausrichtung-der-beiden-dhh-findet-ihr-besser-49157-1.jpg
 
S

Shadowblues

Wenn es euch nicht stört morgens nicht auf der Terrasse frühstücken zu können, würde ich 1436 nehmen ...
 
J

jx7

Danke für die bisherigen Antworten!

Wir finden 1437 besser, weil dort die fensterlose Wand nur im Nordosten ist und nicht wie bei 1436 im Südosten. Allerdings ist 1437 halt aufgrund der Größe auch 20% teurer und preislich am Limit, was wir bezahlen können. Die Frage ist also, lieber Budget ausschöpfen und im Südwesten Fenster haben oder eine große Summe Geld (Grundstücke sind bei uns sehr teuer, 1/3 der Kosten gehen fürs Grundstück, 2/3 für den Doppelhaushälfte-Bau drauf) sparen und den Nachteil der fensterlosen Südostwand hinnehmen.

@ypg: In welche Himmelsrichtung zeigt denn Deine fensterlose Wand und wie groß ist der Nachteil?

Beste Grüße

Peter
 
Y

ypg

Wir haben ein Reihenendhaus.
Osten: Vorgarten, Küche und Eingang
Süden: Nachbarn
Westen: Hauptterrasse, Garten, Wohnzimmer
Norden: Gartenrandstreifen, 1 Fenster, welches den Essbereich erhellt.
Da wir die Küche zum Wohnen offen haben, geht es noch, auch die paar Sonnentage im Jahr (ok, dieses Jahr waren es mehr :cool:) sind ok, aber es fehlt einfach tagsüber die Sonne, die reinscheint und das Haus erwärmt. Im Haus kommt frühmorgens Sonne und dann erst wieder ab 18 Uhr oder so. Der Vorgarten ist im Osten bis 14:30 sonnig, die Terrasse fängt ab ca. 16 Uhr Sonne.
Das Haus ist für mich manchmal wie ein Loch... im Sommer ganz kühl, wie weiter oben schon erwähnt, aber der Rest des Jahres fehlt mir der Sonneneinfall.
Bei der Lage 1437 müsstet Ihr auf der Hauptterrasse auch morgens Sonne haben, abends eh :D
Sonne ist Leben und gibt natürliche Wärme im Haus :)
Wie breit ist der Randstreifen bei dem Grundstück? Kommt dort Carport oder so etwas hin? (ich kann das leider nicht entziffern)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben