Welche Ausrichtung der beiden Doppelhaushälfte findet ihr besser?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Ausrichtung der beiden Doppelhaushälfte findet ihr besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shadowblues

Hallo nochmal, ich habe S und N eine Wand (RMH). Morgens ist die Sonne vor dem Haus, abends dahinter. Und genau dieses Abendlicht finde ich gut. Und das blinzelt bei 1436 in die WOhn8ung, bei 1437 ist da die Garage oder was da auch immer hinkommt ..
 
J

jx7

Ga/St kennzeichnet den (3m breiten) Bereich, innerhalb den die Stellplätze (Stellplatz, Carport oder Garage) hin müssen. Der eingezeichnete Bereich ist jedoch in seiner Länge viel zu groß. Die Länge der Hauswand beträgt 10 m, ein Stellplatz benötigt aber nur einen Platz von 5 m. D.h. der Stellplatz ist nur im Bereich der straßenseitigen Hälfte der Wand. Es lässt sich also in der gartenseitigen Hälfte dieser Wand im EG ein bodentiefes Fenster platzieren. Im OG und DG gibt es sowieso keine Probleme.

@ypg: Bei 1436 ist die Situation ähnlich wie bei Deinem Reihenhaus, aber nicht ganz so schlimm:
1) Reihenhäuser sind oft schmäler und länger geschnitten, sodass die fensterlose Front noch größer ist als bei 1436 (10 m).
2) Bei Deinem Reihenhaus zeigt die fensterlose Seite nach Süden, bei 1436 nach Südosten.

Tja, schwierige Entscheidung: Wird man es später bereuen, wenn man das günstigere Grundstück erworben hat, aber sich über den geringeren Lichteinfall ärgert? Oder kauft man das günstigere Grundstück, plant einfach 1-2 Fenster mehr und spart auf diese Weise viel Geld?
 
K

klblb

Guest
Bei 1436 hast Du immer den Nachbarn und/oder seinen (Hässlichen, hohen) Zaun vor der Nase, wenn Du auf der Terrasse sitzt. Bei 1437 ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben