Wechselrichter nach draußen packen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bierwächter

Hi,

meine Photovoltaik-Planung sieht so aus, dass wir wohl bei ca. 38kWp landen werden. Satteldach Süd und Nordseite vollbelegt.

Mein großes Problem ist, dass mir gesagt wurde (im entsprechenden Forum), die Wechselrichter werden gut warm und ich sollte die lieber nicht im Technikraum unterbringen. Keller gibt es nicht, unser Technikraum hat ca. 8,3qm. Es wird ein KfW 40 Haus. Garage ist auf der anderen Seite des Grundstücks und soll nicht direkt mit dem Haus gebaut werden sondern etwas später. Am Technikraum direkt angrenzend wäre ein Carport geplant. Aktuell würde ich wohl versuchen die Wechselrichter dort unterzubringen. Es werden 2 Wechselrichter wegen der größe der Anlage und Strings. Unser Haushersteller benutzt allerdings einen sehr leichten Putz und die Wechselrichter sind zu schwer um sie dort direkt anzubringen. Ich müsste das also bei der Bemusterung anmerken und Holzbalken unter den Putz setzen lassen was auch wieder teuer wäre. Oder ich bringe sie irgendwie am Carport selbst an, will mir die Fahrbreite jedoch nicht arg verkleinern da eh schon sehr knapp. könnte auch auf Risiko gehen und die WR doch im Technikraum anbringen. Habe jedoch schon von Fällen gehört, dass dort 40 Grad erreicht worden sind. Leute arbeiten mit Lüftern um die Hitze raus zu bekommen. Wäre bei uns mit kfw 40 gar nicht erst erlaubt denke ich.

Online finde ich kaum etwas dazu. Manche haben keine Probleme selbst bei 2qm Technikräumen andere haben gut 30 Grad. Dazu hat man nie Infos was es für Häuser sind und die Posts sind teilweise 10 Jahre alt.
Wir bauen einen 103qm Bungalow, 2 Personen, Alpha Innotec Hybrox 5 (70qm - 150qm) Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer dezentralen Lüftungsanlage.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Hitze der WR gemacht? Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Batteriespeicher muss natürlich in den Technikraum, der kann nicht raus.

N

nordanney

Welche Temperatur erzeugen denn die Wechselrichter. Das sollte in den Datenblättern stehen.

Kannst ja selber mal rechnen. Was produzierst Du am Tag an Strom? Wirkungsgrad des WR? Rest ist Abwärme über den Tag verteilt. Wenn Du ganz geschickt bist, nimmst Du eine Warmwasser-Wärmepumpe, die den Raum dann wieder abkühlt.

Ich würde aus dem Bauch raus bei der Größe der Anlage, des produzierten Strom und den Rahmenbedingungen davon ausgehen, dass es schon richtig warm im Kämmerchen wird und ernsthaft darüber nachdenken, die WR nach draußen zu packen.
Manche haben keine Probleme selbst bei 2qm Technikräumen
... weil nicht mehr als ein WR für 5kWp drin hängt und der Technikraum im Altbau steht.
andere haben gut 30 Grad.
Denke nicht, dass es bei Dir so kühl bleibt.

andimann

andimann

Moin,
auch wenn ich ein Freund von "Dach vollmachen" bin, halte ich 38 kWp doch für deutlichen Overkill. Falls du das für deutlich unter 1k€ pro kWp bekommst, ok. Aber sonst!??
Zu Frage: ja, die Wechselrichter produzieren Abwärme, und das gar nicht mal wenig. Rechne mal mit 2-3 % Verlustleistung, also 1-1,5 kW Heizleistung. Da wird dein Technikraum in der Tat zur Sauna. Habe schon von Leuten gehört, die dann Klimaanlagen installiert haben!

Im Carport ist an für sich ein sehr guter Ort, du musst nur sicherstellen können, dass du auch bei extremen Starkregen die WRs nicht unter Wasser setzt. Und wegen der Fahrbreite: kannst du die nicht in 2 m Höhe installieren? Dann schränken die deinen Fahrweg nicht ein.

Viele Grüße,

Andreas

N

nordanney

Moin,
auch wenn ich ein Freund von "Dach vollmachen" bin, halte ich 38 kWp doch für deutlichen Overkill.
Warum? Dann kann man sogar zwei Anlage draus machen mit unterschiedlichen Intentionen. Volleinspeiser vs. Eigenverbrauchsanlage. Gerade in dieser Größe wird die Anlage spottbillig (auf die kWp gerechnet).

tomtom79

tomtom79

Der wr Marke sma vom Nachbar hängt seit 3 jahren unterm Carport. Damals hätte ich eher Angst vor Dieben gehabt aber in der tata gibt es welche die draußen sein dürfen.

B

Bierwächter

Anlage wird in Eigenregie verbaut. Denke ich könnte mit Allem unter 20k€ rauskommen. Hochwertige Platten, Befestigungsmaterial, Speicher, WR und der Elektriker für die Abnahme.

Hier noch ein kleines Bild weil es so lecker aussieht.
Das Dach wird dunkelgrau/schwarz. Und als Paneele sind komplett schwarze Aiko Neostar 3s+ geplant. WR wird wohl ein Hybrid und ein normaler aber das ist noch nicht final geplant. Angemeldet auf 2 Personen kommt man auch nicht über Grenzwerte.

IMG-20250412-WA0000.jpg

Danke für eure Meinungen ich werde dann auf jeden Fall planen die WR draußen unter zu bringen. Ob jetzt ein Leerrohr zum Carport besser ist oder direkt die Balken kann dann vielleicht bei der Bemusterung geklärt werden. Die Idee mit dem höher setzen ist gut, daran hab ich gar nicht gedacht.

Zuletzt aktualisiert 09.06.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 210 Themen mit insgesamt 5025 Beiträgen