Was sind übliche Parkettversiegelungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Etzri

Nabend

Unser Parkett (Can. Ahorn) wurde vom Fachbetrieb neu verlegt und versiegelt.
Der Boden scheint uns sehr empfindlich und in der Optik eher stumpf.
Könnte das an einer mangelhaften Versiegelung liegen? Unsere Eltern haben über 20 Jahre Parkett - jedoch Eiche. Dieses ist viel weniger zerkratzt und glänzt aber immer noch.

Hatte man früher bessere Versiegelungen? (so etwas hab ich läuten hören, die seien aber noch stark mit Lösungsmittel versetzt gewesen und würden daher heute wenig eingesetzt, sollen aber besser gewesen sein?!)

Bin über jeden Tipp dankbar, schließlich soll das Ganze noch einige Jährchen aushalten.
 
A

Andreas Euler

Hallo,

Parkettversiegelung ist heute häufig auf Wasserbasis, was im Grunde jedoch zu den Lösemittelhaltigen Versiegelungen von "damals" kaum noch Unterschiede in der Härte aufweisen. Vom Glanzgrad her gibt es von Versiegelung zu Versiegelung unterschiede, hier ist auch die Wahl der Versiegelung entscheidend "matt, seidenmatt, glänzend, hochglänzend" üblicherweise wird seidenmatt verwendet, der hat einen gewissen glanz ohne jedoch zu empfindlich zu sein.

Wenn das Parkett zu leicht verkratzt, könnte es sein, dass der Lackaufbau nicht fachgerecht durchgeführt wurde oder der falsche Lack verwendet wurde, das gilt zu klären. Ich sehe es für sinnvoll an, immer eine min. 3-fache Versiegelung aufzubringen, am Ende der Lackierung sollte noch eine Einpflege durchgeführt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben