Was machen, wenn neue Wand sich nicht streichen lässt

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

sergio_b

Hallo zusammen,

ich wollte im Babyzimmer eine 4 Jahre alte Rigipswand in Farbe weiß streicheln bzw. das Weiß erneuern. Vor meiner Aktion: nichts zu beanstanden!! Nun habe ich die Wand schon 3 mal gestrichen, die heftigen Streifen kriege ich jedoch nicht weg. Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass ein Teil der Wand sich vom Boden bis zu Decke einwandfrei streichen lässt, der Rest der Wand eben nicht: hier sind nicht nur Streifen zu sehen, sondern die Wandbeschaffenheit ist eine andere, die Wand ist rau.

Könnte das ein Mangel sein? Könnte hier der Bauträger nicht sauber gearbeitet haben? Nicht gespachtelt, nicht poliert, nicht grundiert oder Ähnliches?

Jemand eine Idee, was mit der Wand los ist und wieso die Wand so krasse Streifen aufweist?

was-machen-wenn-neue-wand-sich-nicht-streichen-laesst-643531-1.png


Auf dem Bild sieht man, dass die rechte Hälfte sauber ist. Die linke Seite ist jedoch komplett, vom Boden bis zur Decke, voll mit Flecken. Diese verschwinden auch nicht, wenn man mit der Farbe drüber fährt.

Viele Grüße
Sergio
 
Y

ypg

Ist das denn Alt- oder Neubau? Wie wurde das Zimmer vorher genutzt?
War eventuell das Stück vorher anders behandelt, vielleicht einer Latexfarbe?
Oder gibt es dort Fettflecke? Wurde dort mit Haarspray oder Bügelhilfe gearbeitet, sodass sich die Oberflächenbeschaffenheit verändert hat?

Ich persönlich kenne nur Dispersionsfarbe, weiß aber, dass sich verschiedene Farben nicht gut vertragen.
Außerdem gibt es bei fehlender Grundierung auf rohem Rigips oder Putz überhaupt auch Probleme. Ist aber interessant, dass ein Teil funktioniert, der andere Bereich nicht.
Ggf hilft Grundieren!
 
S

sergio_b

Ist das denn Alt- oder Neubau? Wie wurde das Zimmer vorher genutzt?
War eventuell das Stück vorher anders behandelt, vielleicht einer Latexfarbe?
Oder gibt es dort Fettflecke? Wurde dort mit Haarspray oder Bügelhilfe gearbeitet, sodass sich die Oberflächenbeschaffenheit verändert hat?

Ich persönlich kenne nur Dispersionsfarbe, weiß aber, dass sich verschiedene Farben nicht gut vertragen.
Außerdem gibt es bei fehlender Grundierung auf rohem Rigips oder Putz überhaupt auch Probleme. Ist aber interessant, dass ein Teil funktioniert, der andere Bereich nicht.
Ggf hilft Grundieren!
Servus, ist Neubau. Das Zimmer stand zuvor fast leer und hat auf Nachwuchs gewartet. Die Wände waren sauber und vor dem Streichen gab es gar keine Anzeichen dafür, dass aus den eingeplanten 30 Minuten fürs Streichen ein richtiges Projekt wird. Stehe somit vor folgenden Fragen:

1) Wieso sah die Wand bei der Abnahme einwandfrei aus?
2) Was sind das für Flecken und Streifen?
3) Wie kann es sein, dass selbst mehrfaches Streichen zu einem derart desaströsen Ergebnis führt?
4) Müsste der Bauträger hier nachbessern?

So viele Fragen und so wenige Antworten ))
 
Tolentino

Tolentino

Achtung Vermutung: An der Stelle wurde nachträglich viel gespachtelt. Auf der gepachtelten Oberfläche wurde evtl nicht grundiert? Lösung:
Nochmal Schleifen (erst grob, dann fein) dann grundieren, dann nochmal streichen.
 
B

Buchsbaum

Ursache scheint mir hier Feuchtigkeit zu sein. Wie lange ist es auf dem Foto her, seit dem gestrichen wurde.
Vielleicht liegt es auch and er Farbe. Einen Mangel des Handwerkers kann ich so nicht erkennen. Sieht aus wie alles zu feucht.
Du solltest eventuell mal die Feuchtigkeit im Zimmer messen und richtig heizen.

Sollten sich die Flecken nicht weg trocknen, dann eine Grundierung vor dem Farbauftrag aufbringen. Dann noch einmal streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben