Was kostet mein Traumhaus eigentlich...?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

meiko

Hallo,
habe gerade mein Traumhaus mit 3D-CAD geplant und den Baupreis abgeschätzt.
Außenmaße 10m x 16m
2x Rechteckerker (mit Gaube) mit ca. 5m x 1,5m
1 1/2 Geschosse, Kniestock 1,4m, Dachschräge ca. 30°
normale Zimmerhöhe (ca. 2,5m)
1 großes und ein kleines Badezimmer
Gebäude unterkellert, normale Ausstattung

Rechne ich das Haus nach m² Preis komme ich auf ca. 288m²x1800€/m²=518400€+ Keller+Grundstück
Rechne ich nach m³ Preis komme ich auf ca.960m³x300€/m³=288000€ Keller+Grundstück
Rechne ich bis ins Detail alle einzelnen Gewerke aus (z.B. Preis pro m² Außenmauer, Preis für Dach, Preis pro m² Betondecke,...) komme ich auf ca. 290000€+33000€BauNK+Keller+Grundstück.

Welche Schätzung ist Eurer Meinung nach für eine sehr ländliche Region in Bayern am realistischsten? Zwischen den üblichen Werten liegen ja Welten!

MfG
Meiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

krausf3

Ich denke ein Richtwert liegt zwischen 1.200,00 und 1.600,00 EUR / m² Wohnfläche ohne Keller auf Bodenplatte.

Den Keller und das Grundstück musste extra rechnen.

Aber wer braucht bitte bei 10x16m einen Keller :confused:
Wer braucht überhaupt 10x16m?

Oder haste ne Fußballmannschaft zu Hause untergebracht :p
 
M

meiko

Danke, das ist mal ne grobe Richtung. Mich machen nur diese großen unterschiede etwas stutzig. Ich meine, man kann ja genau ausrechnen was ein m² Außenwand, ein m² Betondecke, ein m² Innenwand, ein m² Dachfläche, ein m² Dämmung, usw... soviel kann man da jetzt nicht abweichen, oder?

Ja schon, in unserer abgelegenen Gegend an der Grenze bauen fast alle in der Größenordung:-)
 
E

E.Curb

Hallo,
um sagen zu können, welches die beste Schätzung ist, müsste man wissen, wie Dein Standard sein soll. Hoher Standard, niedriger Standard, so die Mitte, massiv oder Holzrahmenbau. Sind die angesetzten Kostenwerte einschl. Nebenkosten oder reine Baukosten ?

Sind Deine Berechnungen bezüglich Fläche und Rauminhalt richtig berechnet ? Wo hast Du die qm-Preise für Wände, Decken, Dach usw. her ?
Was ist mit m² gemeint ? Nutzfläche oder Bruttogeschossfläche ?

Bist Du sicher, dass Dein Gebäude nur 1 1/2-geschossig ist ? Bei 1,40m Drempel würde ich das nochmal genauer überprüfen. Zumindest schlitterst Du knapp an der 2-Geschossigkeit vorbei.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben