Was können wir uns leisten? - Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 17 Votes
E

EdekLog

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner "Frage" hier einige Einschätzungen bekommen kann, obwohl ich noch kein genaues Objekt/keine genaue Finanzierung vorliegen habe.
Aktuell geht es ums "Meinungensammeln". Im Grunde versuchen wir gerade zu klären, welches Budget für ein Haus wir uns leisten können. Im Bekannten/Verwandten-Kreis (Leute mit und ohne Haus) gibt es eine große Palette an Meinungen. Nach durchlesen einiger Themen habe ich festgestellt, dass es hier sehr vielfältige Rückmeldungen gibt. Von "das schafft ihr auf gar keinen Fall", bis hin zu "Easy, einfach machen", ist oft alles dabei.
Vielleicht mag der ein oder andere von euch, auch in unserem Fall seine Abschätzung abgeben. Danke dafür im Voraus.

Kurz zur Situation:
Zwei Einkommen (30 Beamtin & 28 Bereich IT), nicht verheiratet, keine Kinder. Heirat und Kinder werden irgendwann kommen.
Jeweils Stand heute:
Sie: ca. 2600 € netto (keine variablen Anteile enthalten)
Er: ca. 3000 € netto (keine variablen Anteile enthalten)

Wir führen ein Haushaltsbuch. Vielleicht gebe ich euch einfach mal ein paar Daten, gemittelt über die Jahre 2018 und 2019.

Für Haushalt & Lebenshaltung (Bekleidung, Medikamente, Lebensmittel, Einrichtung, Versicherungen (PKV, BU, Rechtsschutz & Haftpflicht), TV/Telefon/Internet/Handy...)
ca.: 1160 € / Monat

Freizeit (Urlaube, Hobbys, Essengehen, Vereine etc..):
ca. 750 € / Monat (inklusive 535 € für Urlaube. Hier sehen wir Potential zur Einsparung. Abgesehen von Urlauben sind wir eher genügsame Leute)

Mobilität (Treibstoff, KFZ-Versicherungen, Reparaturen, Autokäufe, etc...)
ca. 550 € / Monat. Zwei Autos vorhanden, nicht älter als 3 Jahre, wovon in 2018 noch 4.000 € abgezahlt wurden. Bereinigt man das um diesen Wert, bleiben: 385 € / Monat

Wohnen (Kaltmiete, Nebenkosten, Strom, Gas, etc.)
ca. 595 € / Monat. Die Kaltmiete beträgt ca. 415 €.

Sonstige Barausgaben (nicht näher Kategorisiert):
245 € / Monat (ca. die Hälfte davon geht fürs Essen auf der Arbeit "darauf").

Aktuelles Eigenkapital:
ca. 60.000 € "sicher"/"verfügbar"
ca. 22.000 € Börse (je nach Kurs, Stand ist vom Freitag)

Die meisten Häuser die uns "zusagen" (konkrete Gespräche gab's bisher nur ein, zwei. Der Rest basiert auf ImmoScout & Co) liegen so zwischen 400.000 und 450.000 €.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Vielen Dank
 
X

-XIII-

Noch ein bisschen Eigenkapital ansparen, am besten 20 % + Kaufnebenkosten, dann geht das schon klar. Elternzeit wird halt noch mal ne kleine Durststrecke aber das geht schon. Falls ihr irgendwo das Supergrundstück findet, dann denkt drüber nach das jetzt schon zu kaufen, ist ja wie Eigenkapital dann.
In welcher Gegend wollt ihr bauen/kaufen?
 
E

etw24092019

Solide Einkommen, ihr habt gut gespart in den letzten Jahren. Eigenkapital ist reichlich vorhanden. Sollte alles klappen!
(Elternzeit wird halt knapper, da Puffer einplanen) + (ihr habt halt weniger monatlich übrig, da die Rate deutlich höher wird als die Miete).
 
G

guckuck2

Aktuell problemlos, mit Kindern auch annehmbar.
Startet die Suche, bis dahin werdet ihr sechsstellig Eigenkapital haben.
Die Kaufpreise klingen recht human, bist du dir da sicher?
 
E

EdekLog

Erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich antworte mal einzeln auf jede Antwort.

Noch ein bisschen Eigenkapital ansparen, am besten 20 % + Kaufnebenkosten, dann geht das schon klar. Elternzeit wird halt noch mal ne kleine Durststrecke aber das geht schon. Falls ihr irgendwo das Supergrundstück findet, dann denkt drüber nach das jetzt schon zu kaufen, ist ja wie Eigenkapital dann.
In welcher Gegend wollt ihr bauen/kaufen?
Wir werden/müssen im Ruhrgebiet/Umgebung bauen.
 
E

EdekLog

Solide Einkommen, ihr habt gut gespart in den letzten Jahren. Eigenkapital ist reichlich vorhanden. Sollte alles klappen!
(Elternzeit wird halt knapper, da Puffer einplanen) + (ihr habt halt weniger monatlich übrig, da die Rate deutlich höher wird als die Miete).
Natürlich ist das Eigenkapital nicht nur in den Jahren 2018 und 2019 entstanden. Allerdings versuchen wir tatsächlich sparsamer zu werden, sodass es in 2019 etwa 29.000 € gewesen sind, die wir an Eigenkapital dazu gewonnen haben.

Unsere Wohnung ist tatsächlich relativ günstig, da wir genossenschaftlich wohnen. Da zieht bei uns das Argument nicht, dass wir mit der Miete schon einen Teil der Kreditrate gut bedienen können.

Ich muss mal im Haushaltsbuch schauen, "wie viel Geld am Monatsende übrig ist" in 2018/2019 ist.

Der Faktor Kinder/Elternzeit ist für uns tatsächlich so die große Unbekannte bzw der Punkt, der mir "Sorgen" bereiten könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben