Was können wir uns leisten? - Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? - Meinungen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Man muss heute auch umdenken, die Regel Schuldenfrei zum Rentenantritt passt nicht mehr. Muss auch nicht, da die Raten viel niedriger sind wegen den Zinsen.
 
E

EdekLog

gerne helfe ich dir dabei herauszufinden, wie viel du dir maximal leisten kannst - dafür brauche ich deine maximale Monatsrate und ggf. noch eine maximale Laufzeit ( z.B Max. 30 Jahre oder bis Rente fertig etc... )

Viele Grüße !
Danke für das Angebot. Aber ich bin mal ehrlich. Gerade erst angemeldet (okay, ich auch), Vertreter der Fuchs-Bausparkasse und schon sehr offensiv auf Kundenfang aus. Sorry, aber seriös ist für mich anders.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Man muss heute auch umdenken, die Regel Schuldenfrei zum Rentenantritt passt nicht mehr. Muss auch nicht, da die Raten viel niedriger sind wegen den Zinsen.
Im Rentenalter wird das Einkommen sehr wahrscheinlich für Instandhaltungsmaßnahmen benötigt, da kannst Du nicht noch nebenbei eine Hypothek abzahlen. Zumindest bei dem Kreditinstitut, wo ich arbeite, wird sowas nicht gemacht und bei den Volksbanken und Sparkassen ist es m. W. genauso. Entweder die Hütte ist bis zum Renteneintritt abbezahlt oder es gibt keine Finanzierung. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich daran etwas ändern soll/wird.
 
B

Bookstar

Das hat wirklich keine unserer Banken interessiert. Wüsste auch nicht was verkehrt daran ist, denn Rentner die Miete zahlen gibt es ja wohl auch genug. Instandhaltung muss man immer betreiben, dann häuft sich auch nichts an bis zur Rente.
 
E

EdekLog

Nochmals vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Rückmeldungen. Das macht Mut

Mein persönliches Ziel war es eigentlich immer, bis 60 fertig zu sein mit einem möglichen Kredit. Um dann noch ein paar Jahre sparen zu können für die Rentenzeit. Mal schauen, ob sich das irgendwie realisieren lässt. Die Gehälter werden bis dahin ja auch hoffentlich noch etwas steigen

Ich persönlich tendiere dazu, das Eigenkapital noch zu steigern, da wir aktuell - wie von @Altai auch erwähnt - schnell Richtung 100 % Finanzierung kommen würden. Was ja wohl nicht unbedingt so gut sein soll.
Deshalb habe ich persönlich unser Eigenkapital eigentlich als nicht ausreichend eingeschätzt, also anders als ihr
Das Geld, was an der Börse liegt, wäre auch sofort verfügbar, sehe ich aber als persönlichen Puffer an, den ich dann umschichten würde, in eine sichere Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben