Was für ein Boden ist das? Gibt es da Schadstoffe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

robinadar

Hallo liebe Community,

Eine Freundin von mir hat eine Wohnung gefunden. Das Haus ist vielleicht aus den 70er? Die Wohnung ist im Dachgeschoss.

was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-6.png

Die Wohnung wurde allerdings ohne "Boden" übergeben. Drinnen in nur dieser rote Steinboden. Er ist recht staubig. Wenn er nass wird, dann färbt er stark ab und braucht länger zum trockenen. Was ist das für ein Boden? Ist das Estrich? Der Boden ist nicht gefährlich, oder?

Die Freundin hat überlegt den Boden so zu lassen, für die Optik, und mit Teppichen darüber zu arbeiten. Wie könnte man den Boden leicht und kostengünstig behandeln, damit er nicht so abfärbt? Vor allem etwas, was nicht destruktiv ist, da es keine Eigentumswohnung ist.

was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-5.jpeg was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-2.jpg was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-1.jpg was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-3.jpg was-fuer-ein-boden-ist-das-ist-es-gefaehrlich-634637-4.jpeg

Lieben Gruß und vielen Dank!
 
B

Buchsbaum

Also ich würde sagen es ist altes Linoleum. Das Haus dürfte aus den 50gern sein. Der Bodenbelag ist halt verwittert, die Weichmacher sind raus.
Gefährlich ist es nicht. Wenn es Eigentum wäre würde ich es raus machen, so drin lassen und was drüberlegen.

Es ist sicherlich mit dem Estrich verklebt und eher schwierig zu entfernen. Da muss wahrscheinlich die Kleberückstände abgeschliffen werden. Diese Arbeit will keiner wirklich machen.
 
R

robinadar

Also ich würde sagen es ist altes Linoleum. Das Haus dürfte aus den 50gern sein. Der Bodenbelag ist halt verwittert, die Weichmacher sind raus.
Gefährlich ist es nicht. Wenn es Eigentum wäre würde ich es raus machen, so drin lassen und was drüberlegen.

Es ist sicherlich mit dem Estrich verklebt und eher schwierig zu entfernen. Da muss wahrscheinlich die Kleberückstände abgeschliffen werden. Diese Arbeit will keiner wirklich machen.
Hm.. also es wirkt schon sehr steinig. Aber ja, vielleicht wenn die Weichmacher draußen sind. Könnte man es irgendwie simpel versiegeln?
 
Tolentino

Tolentino

Ich denke das wird eher Steinholz(estrich) sein. Achtung könnte 50er bis 70er auch asbesthaltig sein. Am besten Probe nehmen und einschicken.
Linoleum enthält keine Weichmacher.
Würde aber als Mieter auch einfach Laminat drüber machen. Selbst wenn Asbest drin ist, wenn du es nicht brichst oder bohrts, kommt da nichts raus.
 
B

Buchsbaum

Linoleum ist es vielleicht nicht, sondern schon ein PVC Belag. Im Volksmund sagt man halt auch dazu Linoleum.

Auf Bild 2, dem Bild mit der Antennendose sieht man eine gerade Schweißnaht, was auf einen PVC Belag hindeutet. Wurde mit Heißluft per Hand oder Maschine mit einem Keder verschweißt. Macht man heute auch noch so. wie auch immer, wenn die Weichmacher raus sind löst sich das dann oberflächig auf, wird klebrig oder rubbelt sich ab.
 
Tolentino

Tolentino

Habe ich noch nicht gehört, dass jemand PVC Boden meint und Linoleum sagt. Eher das jemand den Unterschied gar nicht kennt oder denkt es sei Linoleum obwohl es PVC ist.
Deiner Interpretation des Bildes würde ich nicht folgen. Die "Schweißnaht" zieht sich ja gar nicht bis zur Wand durch und ist m.E. eine Furche oder ein Kratzer. Selbst wenn es sich durchzöge, könnte es eine Trennfuge sein, die gäbe es bei Estrich ja.
Das letzte Bild sieht für mich schon sehr nach Estrich aus. PVC bildet ja dann auch eher Plättchen oder Flocken.
Egal. Ist aus der Ferne nicht richtig zu beurteilen und auch PVC könnte aus der Zeit mit Asbest versetzt sein. Insofern sollte der TE (bzw die Freundin) entweder einfach was drüber legen + zusätzliche PE-Folie unter den Endbelag oder bei Ausbau halt vorher ne Probe zum Prüflabor schicken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben