Wärmepumpe oder Gas Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

misscaro

Hallo, wir wollen bald bauen ca. 130 qm + Fußbodenheizung und jetzt kommt die Frage:

Besser Gas oder eine Erdwärmepumpe?
Was kostet jedes System mit Fußbodenheizung so in etwa?

LG Caro
 
S

Soundsurf

Hallo,

also auch wenn die Investition in eine Erdwärmepumpe größer ist (soweit ich informiert bin, ist lediglich der Preis der Bohrung der zusätzliche Kostenfaktor) , würde ich, falls es finanziell machbar ist, auf jeden Fall eine Erdwärmepumpe vorziehen. Das funktioniert super, haben wir selbst auch, und so sind wir nicht abhängig von den Gaspreisen und haben eine geringe monatliche Belastung an Heizkosten. Für 145m² zahlen wir mit Hausstrom, kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Heizung und Warmwasser gerade mal 110,- €/Monat. Das Haus sollte auf jeden Fall ein Niedrigenergiehaus sein, also gut gedämmt sein.
Dann bekommt man auch einen kleinen Beitrag von der BAFA im Rahmen der Förderung von effizienten Heizungsanlagen zurück.

Genaue Kosten müsstet Ihr bei den Firmen nachfragen. Bei uns war es im Hauspreis standardmäßig schon enthalten.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Viele Grüße
Soundsurf
 
T

tastateur

Hallo Soundsurf,

darf ich nachfragen, was du mit Hausstrom meinst? Ist damit der gesamte monatlich verbrauchte Strom gemeint oder nur der Strom für die Heizung und Brauchwasser?

Von welchem Anbieter hast du dein Haus? Ich interessiere mich deswegen, da du schriebst, dass diese Heizung im Preis inbegriffen war.

Danke im Voraus

Klaus
 
S

Soundsurf

Hallo tastateur,

mit Hausstrom meine ich alles was im Haus an Strom läuft, also Waschmaschine, Fernsehr, Licht, usw., sowie der Strom für die kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Die Wärmepumpe, die für die Heizung und Warmwasser zuständig ist, hängt an einem Sondertarifzähler, da es für Wärmepumpen bei vielen Stromanbietern einen speziellen Wärmepumpentarif gibt.

Und alles beide zusammen zahlen wir momentan einen Abschlag von 110 €/Monat.

Grüßle, Soundsurf
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben