Vorschlag für Optimale Aufteilung eines Grundstücks mit zwei Häusern

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Matze22

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mit behilflich sein könnt.
wir überlegen ein Grundstück mit einer Größe von 28m breite und 68m Tiefe zu kaufen.
der Bauteppich ist ca 40m und auf der rechten Seite steht ein Mehrfamilienhaus mit ca. 6m Abstand zur Grundstücksgrenze. Auf der linken Seite befindet sich ein Graben und dann ein landwirtschaftlicher Weg.
Laut Aussage des Landkreises ist es erlaubt zwei Häuser zu bauen, aber nicht hintereinander. Jetzt ist unsere Frage, wie können wir eine optimale Positionierung eines Bungalows und eines Einfamilienhaus auf dem Grundstück realisieren.
Wir möchten kein Reihenhaus und auch kein Mehrfamilienhaus. Die Grundstücke können geteilt werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben würde. Zum Bungalow soll es eine Unterstellmöglichkeit in Form eines Carports geben und bei dem Einfamilienhaus gerne eine Remise (Gedanke 6x10m).
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge...

Liebe Grüße
 
Pinky0301

Pinky0301

Das ist ja eigentlich nur ein Rechenspiel. Wenn du das Grundstück teilst, bleiben für jedes 14m Breite. Davon dann 3m Grenzabstände abgezogen, könnte jedes Haus nur 8m breit sein. Weiß allerdings nicht, ob zum landwirtschaftlichen Weg auch 3m eingehalten werden müssen? Rein theoretisch könntest du näher zur Grenze mit dem Mehrfamilienhaus bauen, wenn der Eigentümer da mitspielt. Aber wieso sollte er?
 
M

Matze22

Da gebe ich dir recht.
Mir geht es um die Positionierung und Größe der Gebäude.
Habe folgende Dinge noch vergessen zu erwähnen: Macht es mehr Sinn ein Bungalow quadratisch zu bauen oder rechteckig? Prinzipiell soll es ein Seniorengerechtes Haus werden. Das Einfamilienhaus soll für eine Familie mit zwei Kindern sein und Beide Häuser sollen eine getrennte Auffahrt bekommen.
Kann man vielleicht doch hintere bauen, durch einen Trick?
 
11ant

11ant

Führe mal einen Katasterauszug und die Rahmenbedingungen des Bebauungsplanes in die Diskussion ein, sonst bleibt es Stochern im Nebel.
 
M

Matze22

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mit behilflich sein könnt.
wir überlegen ein Grundstück mit einer Größe von 28m breite und 68m Tiefe zu kaufen.
der Bauteppich ist ca 40m und auf der rechten Seite steht ein Mehrfamilienhaus mit ca. 6m Abstand zur Grundstücksgrenze. Auf der linken Seite befindet sich ein Graben und dann ein landwirtschaftlicher Weg.
Laut Aussage des Landkreises ist es erlaubt zwei Häuser zu bauen, aber nicht hintereinander. Jetzt ist unsere Frage, wie können wir eine optimale Positionierung eines Bungalows und eines Einfamilienhaus auf dem Grundstück realisieren.
Wir möchten kein Reihenhaus und auch kein Mehrfamilienhaus. Die Grundstücke können geteilt werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben würde. Zum Bungalow soll es eine Unterstellmöglichkeit in Form eines Carports geben und bei dem Einfamilienhaus gerne eine Remise (Gedanke 6x10m).
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge...

Liebe Grüße
einen Bebauungsplan gibt es nicht. Es handelt sich um das mittlere Grundstück. Das alte Haus würde abgerissen werde.
vorschlag-fuer-optimale-aufteilung-eines-grundstuecks-mit-zwei-haeusern-432131-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Escroda

Kann man vielleicht doch hintere bauen, durch einen Trick?
Dein Lageplanausschnitt ist sehr klein, um faktische Baugrenzen abzuleiten. Ich hab's trotzdem mal versucht (blaue Strichpunktlinie). Ebenso sind die Informationen zu den Ansprüchen an die Wohnhäuser sehr spärlich. Also habe ich mal einen Vorschlag mit den spärlichen Modellen eines Ausbauhausanbieters erstellt. Remise hab' ich mal auf die Grenze gestellt und deswegen auf 9m verkürzt.

vorschlag-fuer-optimale-aufteilung-eines-grundstuecks-mit-zwei-haeusern-432228-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben