Vorgehensweise Baugenehmigung Ausschachtung Bodenplatte

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Johann1986

Hallo liebe Häuslebauer !!
Wir haben jetzt unsere Baugenehmigung erhalten und jetzt wird nächste Woche Ausgeschachtet .
Was wird nach der Ausschachtung gemacht bevor die Bodenplatte gegossen wird ??
Muss ich da noch auf etwas achten damit ich nichts vergesse oder mein Tiefbauer mir vergisst zu sagen .
vielen dank für eure Hilfe !!
 
B

BratacDD

Entsprechend des Baugrundgutachtens bzw. der Statik sollten fern frostschutzschicht eingebracht und verdichtet werden, dann müssen die grundleitungen und der bodenplatte verlegt werden. Dein Planum sollte vor durchfeuchtung geschützt sein und nicht unnötig aufgelockert werden
 
P

Payday

wenn du mit einen generalunternehmer arbeitest, macht er die arbeiten alle alleine und eigenverantwortlich. im Kies nicht mehr rumlaufen als nötig (als Bauherr also gar nicht). wenn du einen gutachter hast, wird er sich die ganze geschichte zum richtigen zeitpunkt angucken.
vor den ausschachten kommt erstmal der bodenaustausch. das ausschachten ist doch ganz platt gesagt nur ein graben ziehen. dieser muss tief genug sein, das die frostsicherheit des hauses sichergestellt ist. (80cm tiefe ohne keller)
nach gießen der sohle (also den graben und den innenteil mit "zement" gefüllt) kann man mal die außenmaße prüfen, ob diese mit den vertraglich vereinbarten rahmen übereinstimmen. auch 1x quer messen, das sohlenmaß ist auf der ausführungszeichnung normal mit drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben