Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Baufrau95

Hallo zusammen, wir befassen uns gerade mit den Bewässerung unseres Gartens. Wir wohnen in einer Gegend mit Sandboden, sodass der Boden sehr versickerungsfähig ist und planen 400qm Rollrasen. Wir haben eine 6cbm Zisterne und vermuten, dass diese durch lang anhaltende Dürreperioden für die Bewässerung nicht ausreichen wird, wenn wir eine "konventionelle" Bewässerung mit Versenkregnern planen. Hierfür haben wir ein Angebot und generell ist das Material eher erschwinglich.
Allerdings wurden wir im einem Gartenshop beraten und man hat uns hier zu einer Vliesbewässerung geraten. Hier wird ein Wabenvlies verlegt und dann ein mit Vlies ummantelter Tropfschlauch wie bei einer Fußbodenheizung darüber gelegt.
Allerdings kostet diese Art von Bewässerung wirklich 5 Mal so viel.

Unser Budget gibt das leider nicht her aber das Konzept ist natürlich super.
Daher habe ich überlegt das ganze nachzuahmen. Dafür habe ich Wasserspeichervlies gefunden.

Hat jemand mit sowas Erfahrungswerte?
 
F

Fuchur

Dir ist schon klar, dass du dann nie wieder in deinem Rasen ein Loch graben darfst? Für einen Baum, ein Gartenhaus, ein Beet, ein...
 
WilderSueden

WilderSueden

Durch das Vlies hast du eine Sperrschicht im Boden. Entsprechend kann nichts tiefer wachsen als das Vlies und du bekommst einen Rasen, der niemals bei natürlichem Niederschlag lebensfähig wird und immer (!) bewässert werden muss. Wenn du das wirklich willst und auch in Zukunft immer haben willst, ist das mit dem Vlies durchaus eine Überlegung, da direkt im Boden bewässert wird und du keine Verdunstung hast
 
B

Baufrau95

Was heißt in dem Fall "Rasen, der niemals bei natürlichem Niederschlag lebensfähig wird und immer (!) bewässert werden muss?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man seinen Rasen vor allen in den Sommermonaten auch mit überirdischer Bewässerung immer bewässern muss, wenn er schön aussehen soll.

Dort wo das Vlies geplant ist, ist wirklich nur reine Rasenfläche, sodass da keine anderen tiefwurzelnden Pflanzen hinkommen würden.
 
N

nordanney

Oder anstatt viel Wasser zu verschwenden, einfach mal über einen Trockenrasen nachdenken. Der dann auch langanhaltende Hitze / direkt Sonne gut verträgt und nur hin und wieder gegossen werden muss - dann fällt diese Spielerei mit Vlies weg und man kann immer mal etwas an der Gartengestaltung tun.

Lieber vernünftige Grundlagen schaffen, als später (wie hier geplant) mit viel Trara die Fehler einer guten Planung teuer kaschieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben