Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Schönheitsideal ist aber ebenso antrainiert
Wem erzählst Du das? Die meisten, die das Wort „schön“ im Gartenbereich verwenden, reden noch nicht einmal von einer Bepflanzung, sondern nur von Rasenfläche oder einer Baumskulptur. Aber trainiere so etwas mal ab. Funxt nicht, bevor es nicht umgesetzt wurde… das bescheidene T im Bad, das jegliches Bad den Bewegungs- und Wohlfühlraum nimmt, will immer noch jeder haben und die durchlöcherte Decke mit den Spots, die man dann später nicht anmacht, weil sie entweder grell sind oder gar nichts bringen, ebenso.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also ich finde unser T praktisch. Auf Fliesen sieht man die Kalkflecken sehr viel weniger als auf Glas. Aber unser Bad ist auch kein versuchter Wellnesstempel, sondern einfach ein Nutzraum zu Duschen, Zähneputzen oder Toilette. Viel länger als 5 Minuten am Stück hält sich dort keiner von uns auf.
Ein englischer Rasen in der prallen Sonnen dagegen hat keinen praktischen Mehrnutzen gegenüber den Alternativen. Im Gegenteil: er macht deutlich mehr Arbeit, ist weniger ökologisch und im Sommer will man sich dort auch nicht aufhalten
 
S

Schorsch_baut

Das sind ja alles unnötige Abschweifungen.
Die TE hat nach Erfahrungen mit Vlies als Unterbau für eine Bewässerung gefragt, da ihr die empfohlene Variante des GaLa Bauers zu teuer, aber ein klassischer Rasen wichtig ist.
Ich würde empfehlen, sich noch mal gut durch den planenden Kopf gehen zu lassen, wieviel smaragdgrüne Vorzeigrasenfläche es wirklich braucht, um glücklich zu werden und dann einen Kostenvoranschlag einzuholen und die restlichen Flächen wasser- und ressourcensparender bzw. nachhaltiger zu bewirtschaften. Teile des Vorgartens können ja auch mit Bodendeckern gestaltet werden, die Fläche machen und ordentlich aussehen.
Wie jemand vorher schon schrieb, die Zisterne ist ein Tropfen auf den heißen Stein in Dürreperioden. Das Wasser würde ich dann lieber für die sonstige Bepflanzung nutzen, als für die flache grüne Sache.
Wenn Geld eine rare Spezies ist, würde ich auch von komplizierten Bewässerungssystemen die Finger lassen, da diese doch einen gewissen Wartungsaufwand benötigen, der immer wieder Folgeinvestitionen nach sich ziehen wird. Golfrasenlook auf 400 qm und kleiner Geldbeutel und wenig Zeit und Lust, zu pflegen, das schließt sich aus.
 
P

Pinkiponk

Daher habe ich überlegt das ganze nachzuahmen. Dafür habe ich Wasserspeichervlies gefunden.
Hat jemand mit sowas Erfahrungswerte?
Kurze und konkrete Antwort: Nein, wir haben keine Erfahrungswerte mit Wasserspeichervlies.

Danach hast Du nicht gefragt, "aber": Nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich mir die Frage erlauben, ob Ihr über eine Brunnenbohrung nachgedacht habt. (Das haben mein Mann und ich gemacht und ein Brunnen tut nur einmal weh, wenn man die Rechnung bezahlt. Ansonsten eine angenehme Sache.) Ich frage, weil Du etwas von 5-fachen Kosten schreibst und ich keine Vorstellung davon habe, in welcher Dimension sich das monetär bewegt.

Ich nehme an, Euer Sandboden wird entsprechend gemischt, damit das Wasser nicht zu schnell versickert, oder?
 
P

Pinkiponk

... und die durchlöcherte Decke mit den Spots, die man dann später nicht anmacht, weil sie entweder grell sind oder gar nichts bringen, ebenso.
Off topic: Erwischt. Wir haben ca. 100 Stück davon im Haus und zum Glück hat es uns nicht soviel Geld gekostet, weil mein Mann vor seinem Studium eine Ausbildung zum Elektriker gemacht hat und alle selbst installieren konnte. Wir haben auch zu viele Steckdosen im Haus; konkret, an manchen Stellen zu viele und da wo sie gebraucht werden zu wenige. ;-) Wir verbuchen das unter Ersthausbauer-Schicksal. (Ich würde wirklich gerne nochmal bauen und beneide Katja ein wenig.) Du hast alles richtig gemacht. Wenn ich mich korrekt erinnere, erst ein Reihenhaus um Erfahrungen zu sammeln, danach ein Einfamilienhaus.
 
C

CC35BS38

Eine 400qm Platikmatte würde ich mir niemals in den Garten legen. Da knabberst du ewig dran wenn sich was ändern soll. Ich mag auch einen grünen und recht cleanen Rasen aber im Hochsommer muss man sich davon verabschieden. Dann ist er halt mal nen Monat gelb. Und sobald es wieder regnet wird er wieder schön. Dagegen kann man als Normalo mit normalem Aufwand und Budget und normalem Umweltbewusstsein nicht Gegenbewässern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben