Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Es wird von "schön" geredet, ohne das genauer zu definieren. Meistens spricht aus solchen Aussagen auch das fehlende Wissen über die Alternativen. Der Nachbar hat nur grüne Wüste, bei mir sprießen aktuell die Gänseblümchen und Krokusse. Und demnächst kommen noch die ganzen anderen Blümchen dazu. Die Leute sind von Bildern in entsprechenden Magazine geprägt, von Gartenausstellungen und Stadtparks. Überall sieht es aus wie auf dem Golfplatz. Man sollte sich immer die Frage stellen, ob das wirklich dem entspricht, was man selbst will.
Genau. Dazu muss man sich aber auch überlegen, wie man den Garten nutzen möchte. Wir sitzen z.B. auch oft auf der Wiese (wir haben leichte Gartenmöbel, die man je nach Wärme und Sonne umstellen kann, ich habe eine Couch unter dem Flieder auf der Wiese zu stehen. Ich leg mich auf eine Decke auf die Wiese. Ich liebe es, barfuss über eine Wiese zu laufen. Dazu passt halt weder eine Wildblumenwiese noch höher wachsende Pflanzen egal welcher Art. Da wir auch Sandboden haben gibt es einen Kompromiss: eine kurz gehaltene Wiese mit diversen Beikräutern. Gewässert wird die im Sommer aus dem eigenen Brunnen. Zumindest im vorderen Teil des Gartens, wo wir uns meist aufhalten. Hinten darf es dann auch mal höher wachsen oder trockener werden.
 
rick2018

rick2018

Wir haben uns das auch überlegt. Aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Zu teuer, nachträglich nichts mehr machbar, Lecks werden nicht erkannt…..
Ich würde dir raten einfach ein Vlies unter den Rasen zu legen als Wasserspeicher.
Dann Rotatoren als Regner nutzen. Diese haben einen geringeren Niederschlag. Somit langsamere Versickerung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben