Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit

5,00 Stern(e) 26 Votes
H

Hausbautraum20

Hängt ja noch bisschen vom Eigenkapital ab oder? Wie gesagt mit dem Gehalt ohne Erbe keine Chance mit Kinder. Als Paar und mit ordentlich Eigenkapital natürlich machbar.
Also ganz ohne Unterstützung der Eltern halte ich es tatsächlich auch für ziemlich unmöglich.
Wir haben einiges an Eigenkapital durch kostenloses Wohnen und viel tatkräftige Unterstützung und wir sind trotzdem ziemlich an der Grenze des mit 5k Schaffbarem.
Aber es gibt auch in Bayern noch günstige(re) Regionen. In Hof kommt man mit 5k sicher weiter als im Großraum der Ballungszentren.

@Ybias78: Ich glaub wir werden uns bezüglich elterlicher Unterstützung nicht einig
Ich würde nur orakeln, dass deine Eltern selber nicht vermögend sind und es dir deswegen verständlicherweise schwer fallen würde, Unterstützung anzunehmen.
Im Studium z.B. ist es ja sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen müssen, also der Gesetzgeber sieht es offensichtlich auch so, dass das finanziell zumutbar ist. Warum sollte ein Kind die ihm zustehende Hilfe nicht annehmen dürfen?
Du hast dafür womöglich Bafög angenommen und dein Studium zum Teil auf Staatskosten finanziert?
 
S

Snowy36

Also ich weiß es klingt blöd u bringt mich ned weiter , aber mich ärgert es schon bisschen dass wir 2 lange studiert haben u uns täglich den Stress in einem 42 Stunden Job antun u das
Bis wir 65 sind und am
Rechnen sind ob Kinder mit dem
Haus drin sind ... nein falsch ausgedrückt : sie sind drin aber mit viel Einschränkungen verbunden ... dann kein Essen gehen mehr , keine
Nägel machen etc pp .... muss ich nachdenken ob ich das will ....

U mich macht es dann fertig dass wir so viel uns erarbeitet haben u nebenan gibt’s den Bauplatz geschenkt u mit 26 dann ein 800k Haus drauf gestellt ...

Aber so ist es eben , jemand der in London wohnt wird ein Lied davon singen können wie ungerecht es ist und wie sehr ihn 2
Stunden pendeln am Tag nerven ....

Aber der Rat nach sonstwohin zu ziehen stößt mir schon etwas auf .... Familie wohnt hier , Arbeitsplatz ist hier , was
Soll ich in Niedersachen ohne den Job u die Familie ??
 
B

Bookstar

Das Thema wird immer kontrovers diskutiert. Meine Meinung ist, dass wenn die Eltern von ihren Eltern auch Unterstützung bekommen haben und auch im Alter gut vermögend sind, man als Kind kein schlechtes Gewissen haben muss , etwas anzunehmen. Ich wäre sehr dankbar, wenn es so wäre. Meinen Kindern habe ich schon Depots angelegt und da wird in 20 Jahren ein schönes Sümmchen vorhanden sein, damit der Start leichter fällt.
 
R

Rosemon

Also ganz ohne Unterstützung der Eltern halte ich es tatsächlich auch für ziemlich unmöglich.
Wir haben einiges an Eigenkapital durch kostenloses Wohnen und viel tatkräftige Unterstützung und wir sind trotzdem ziemlich an der Grenze des mit 5k Schaffbarem.
Aber es gibt auch in Bayern noch günstige(re) Regionen. In Hof kommt man mit 5k sicher weiter als im Großraum der Ballungszentren.

@Ybias78: Ich glaub wir werden uns bezüglich elterlicher Unterstützung nicht einig
Ich würde nur orakeln, dass deine Eltern selber nicht vermögend sind und es dir deswegen verständlicherweise schwer fallen würde, Unterstützung anzunehmen.
Im Studium z.B. ist es ja sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen müssen, also der Gesetzgeber sieht es offensichtlich auch so, dass das finanziell zumutbar ist. Warum sollte ein Kind die ihm zustehende Hilfe nicht annehmen dürfen?
Du hast dafür womöglich Bafög angenommen und dein Studium zum Teil auf Staatskosten finanziert?
Naja es gibt auch Menschen die sich ihr Eigentum selbst erarbeiten, in meiner Familie hat noch nie jemand etwas geerbt und das ist nicht schlimm. Natürlich wäre es toll und eine enorme Erleichterung aber für seine eigene Leistung darf man auch stolz sein. Weshalb sollte man Hilfe annehmen wenn man es selbst schaffen kann. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen das Kindergeld in Anspruch zu nehmen oder sonstiges.
 
R

Rosemon

Also ich weiß es klingt blöd u bringt mich ned weiter , aber mich ärgert es schon bisschen dass wir 2 lange studiert haben u uns täglich den Stress in einem 42 Stunden Job antun u das
Bis wir 65 sind und am
Rechnen sind ob Kinder mit dem
Haus drin sind ... nein falsch ausgedrückt : sie sind drin aber mit viel Einschränkungen verbunden ... dann kein Essen gehen mehr , keine
Nägel machen etc pp .... muss ich nachdenken ob ich das will ....

U mich macht es dann fertig dass wir so viel uns erarbeitet haben u nebenan gibt’s den Bauplatz geschenkt u mit 26 dann ein 800k Haus drauf gestellt ...

Aber so ist es eben , jemand der in London wohnt wird ein Lied davon singen können wie ungerecht es ist und wie sehr ihn 2
Stunden pendeln am Tag nerven ....

Aber der Rat nach sonstwohin zu ziehen stößt mir schon etwas auf .... Familie wohnt hier , Arbeitsplatz ist hier , was
Soll ich in Niedersachen ohne den Job u die Familie ??
Natürlich ist es ungerecht aber hey Generation Erbe kann doch überhaupt nicht mitreden... Die wissen doch nichteinmal wie es ist sich etwas aufzubauen. Wir hätten auch gerne ein Haus gekauft aber es wurde eine etw und mit ein paar Kompromisse. Es blutet einem schon das Herz wenn man weiß das man woanders dafür ein Haus bekommen würde ☺.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
13.08.2016Anbau an Elternhaus: Fragen zu Erbe und Grundstücksteilung, Beiträge: 17
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben