Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Gäste online
1.049
Besucher gesamt
1.181

Statistik des Forums

Themen
31.102
Beiträge
378.077
Mitglieder
46.830

Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo liebe Hausbaucommunity,

wir haben unseren Hausbau abgeschlossen und sind kurz vor dem Einziehen. Nun hat mich mein Elektriker gefragt wie ich meine Raffstrores und generell die Verschattung programmieren möchte. Der Grundriss ist sehr offen mir viel Fensterfläche und das Haus ist nach Süden ausgerichtet.
Wie habt ihr das gelöst, gibt es dafür evtl. schon Tabellen oder Richtwerte wie man dies im Sommer und Winter programmiert?
Schon vorher danke ich euch für eure Beiträge.
Gruß
Matthias
 

Mycraft

Moderator
Jedes Haus ist anders und auch die Vorlieben der Bewohner, daher sind Tabellen mehr oder weniger sinnlos. Irgendwo hatte ich schonmal geschieben wie es bei uns ist.

Parameter die Einfluss haben sind:

Aussentemperatur
Innentemperatur
Fensterposition
Fensterfunktion
Sonnenintensität aus Osten/Süden/Westen
Uhrzeit
Präsenz
usw.
 
Unsere richten sich von Frühling bis Herbst nach der Sonne. Die winterautomatiken habe ich irgendwann wieder ausgestellt, da man im Rhythmus einfach auf den Knopf drückt wo man es braucht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Dort wo keine Türen sind (EG zum Garten), gehen unsere Raffstoren bei Sonneneinstrahlung automatisch herunter und stellen die Lamellen auf "2/3 zu", wenn die Raumtemperatur mit einer bestimmten Größe den Soll überschreitet und die Sonne auf den Raum scheint (ja, das mit den Türen könnte man abfangen, will ich aber nicht). Ansonsten fahren im Wohnzimmer noch die Jalousien zu, wenn der Fernseher bzw. eine Bildquelle eingeschaltet wird und es im Raum bzw. in der Ecke zu hell ist. Letztlich gibt es noch noch die Funktion Haus aus bzw. abwesend = alles zu (mit ein paar Ausnahmen über Präsenzerkennung) und umgekehrt. Ich hatte noch viel mehr Ideen und lustige Automationen, aber mehr als das, was ich eben geschrieben habe, hat letztlich nur mehr oder weniger genervt.
 

Ähnliche Themen
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps?Beiträge: 28
19.09.2018Überschreibung eines unrenovierten Hauses - Erfahrungen, Tipps?Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, tipps?Beiträge: 31
19.07.2018Voraussetzungen um Baustopp zu erwirken - Erfahrungen / TippsBeiträge: 12
05.03.2020Viehbrockhaus Preise, Erfahrungen, Feedback & TippsBeiträge: 21

Oben