Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias 40

Hallo liebe Hausbaucommunity,

wir haben unseren Hausbau abgeschlossen und sind kurz vor dem Einziehen. Nun hat mich mein Elektriker gefragt wie ich meine Raffstrores und generell die Verschattung programmieren möchte. Der Grundriss ist sehr offen mir viel Fensterfläche und das Haus ist nach Süden ausgerichtet.
Wie habt ihr das gelöst, gibt es dafür evtl. schon Tabellen oder Richtwerte wie man dies im Sommer und Winter programmiert?
Schon vorher danke ich euch für eure Beiträge.
Gruß
Matthias
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jedes Haus ist anders und auch die Vorlieben der Bewohner, daher sind Tabellen mehr oder weniger sinnlos. Irgendwo hatte ich schon mal Geschieben wie es bei uns ist.

Parameter die Einfluss haben sind:

Außentemperatur
Innentemperatur
Fensterposition
Fensterfunktion
Sonnenintensität aus Osten/Süden/Westen
Uhrzeit
Präsenz
usw.
 
L

Lumpi_LE

Unsere richten sich von Frühling bis Herbst nach der Sonne. Die winterautomatiken habe ich irgendwann wieder ausgestellt, da man im Rhythmus einfach auf den Knopf drückt wo man es braucht.
 
untergasse43

untergasse43

Dort wo keine Türen sind (EG zum Garten), gehen unsere Raffstoren bei Sonneneinstrahlung automatisch herunter und stellen die Lamellen auf "2/3 zu", wenn die Raumtemperatur mit einer bestimmten Größe den Soll überschreitet und die Sonne auf den Raum scheint (ja, das mit den Türen könnte man abfangen, will ich aber nicht). Ansonsten fahren im Wohnzimmer noch die Jalousien zu, wenn der Fernseher bzw. eine Bildquelle eingeschaltet wird und es im Raum bzw. in der Ecke zu hell ist. Letztlich gibt es noch noch die Funktion Haus aus bzw. abwesend = alles zu (mit ein paar Ausnahmen über Präsenzerkennung) und umgekehrt. Ich hatte noch viel mehr Ideen und lustige Automationen, aber mehr als das, was ich eben geschrieben habe, hat letztlich nur mehr oder weniger genervt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben