Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chris2511

Ich hab nach längerem rumprobieren die TV-Thematik mit KNX so gelöst:

Mein PM im Wohnzimmer hat nen IR-Empfänger (Merten 630919). Meine Logitech Harmony sendet beim Einschalten nen IR Befehl, welchen der PM als "TV An" auf den Bus sendet.
daraufhin wird der PM mit der Beleuchtung gesperrt und und die Rollläden fahren runter.
Wird der TV ausgeschaltet, läuft das Ganze anders rum: Aus über IR an den PM. Licht wird entsperrt, Rollläden fahren hoch, außer die Verschattung ist notwendig, dann wird diese Gestartet.

Coole Sache, ich hab die Harmony Ultimate seit über 2 Jahren, und nutze sie im Moment noch nicht wirklich oft.
 
D

derdietmar

Hallo Matthias,

zur Verschattung würde ich immer eine Automatik in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung einsetzen, ggf. noch kombiniert mit Tageszeiten um die Gebäudeseite für die primäre Verschattung zu wählen (Tagsüber Süden, abends Westen, ...).

Ein schönes Haus habt ihr gebaut, deine Architekten kenne ich auch. Da du deine Umsetzung in Eigenregie gemacht hast würde ich mich gerne mit dir austauschen. Leider geht eine Kontaktaufnahme per PN nur nach zig Beiträgen im Forum. Würde mich über eine Email (Link) von dir freuen.
 
F

Fuchur

Das hatte ich auch angenommen, hab es aber nicht hinbekommen, da mein TV (Sony) bei dunklem Bild teilweise so nahe am Standbyverbrauch lag, dass ich das nicht mehr differenziert hinbekam.
Ist der Standby-Verbrauch des TV so hoch oder die Messung so ungenau? Wir haben die Lösung auch so mit eigenen Steckdose für den TV. Schwellwert habe ich bei 10W gelegt. Standby liegt irgendwo bei 1,x Watt. Gab es noch nie Probleme mit. Allerdings haben wir auch einen mit Wirkleistungsmessung.
 
untergasse43

untergasse43

Diese Funktion könnte man z.B. mit einem kleinen Control4-Controller abfangen. Wer lieber bastelt, könnte mal bei ioBroker und Konsorten schauen, ob es da IP-Treiber für die Geräte gibt. Dann melden die nämlich sauber zurück, was sie gerade tun.
 
M

matte

Der TV ist von Sony, der Stand-by Verbrauch liegt normal bei 5W, springt aber manchmal auf 25 hoch. Dazu kommt noch, dass er im Betrieb bei ganz dunklen Szenen regelmäßig auf unter 10W springt.
Aber meine Lösung mit der Harmony und dem Infrarot Empfänger im PM klappt prima, deshalb ärgert es mich nicht so...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2017Verschattung nachrüsten vom Energieberater nicht empfohlen Beiträge: 10
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben